Steht im vorläufigen EM-Kader der deutschen Handballer: Johannes Bitter vom TVB Stuttgart Foto: Baumann

Er wurde 2007 Weltmeister, ist bereits 35 Jahre alt und derzeit verletzt. Dennoch steht Johannes Bitter im vorläufigen EM-Kader der deutschen Handballer. Nun hat sich der Keeper des TVB Stuttgart zu einem möglichen Comeback geäußert.

Stuttgart - Handball-Bundestrainer Christian Prokop hat überraschend den früheren Weltmeister Johannes Bitter in den vorläufigen Kader des Titelverteidigers für die Europameisterschaft 2018 in Kroatien (12. bis 28. Januar) berufen. Der 35-Jährige vom TVB Stuttgart ist einer von vier Torhütern im vorläufig 28 Spieler umfassenden Kader des Deutschen Handballbundes (DHB). „Wir haben hervorragende Torhüter für die EM. Ich versuche nun erstmal wieder komplett fit zu werden und stehe für den Notfall bereit“, sagte Bitter, „ich habe immer gerne für Deutschland gespielt und verbinde viele positive Erinnerungen mit den großen Turnieren.“

DHB-Vizepräsident Bob Hanning meinte: „Wenn etwas passiert, ist Jogi dabei. Damit hat er sich positioniert. Ich finde das gut und sehr positiv. Das zeigt den hohen Stellenwert der Nationalmannschaft.“ Derzeit laboriert Bitter, der maßgeblich am Titelgewinn 2007 in Deutschland beteiligt war, an einem Muskelfaserriss im linken Oberschenkel. Der Keeper hatte sich 2011 nach dem WM-Debakel in Schweden aus der Nationalmannschaft verabschiedet und war drei Jahre später für die WM-Play-offs gegen Polen kurzzeitig zurückgekehrt.

Heinevetter und Wolff bilden das Top-Duo

In Silvio Heinevetter und Andreas Wolff habe das deutsche Team ein „hervorragendes Torhütergespann, das sicherlich gesetzt ist“, sagte Hanning. Und mit Bitter und Carsten Lichtlein gebe es „zwei exzellente Torhüter dahinter. Was Besseres kann dem deutschen Handball nicht passieren.“ Aus dem vorläufigen Kader setzt sich das am 12. Januar bei der technischen Besprechung in Zagreb definitiv zu benennende und maximal 16 Spieler umfassende Team der „Bad Boys“ zusammen. Während der EM 2018 sind maximal sechs Wechsel mit Spielern des erweiterten 28er-Kaders möglich: je zwei während der Vor- und Hauptrunde sowie zwei am Finalwochenende.

Auch Frisch Auf Göppingen ist im vorläufigen EM-Kader vertreten: Marcel Schiller und Tim Kneule gehören zum Aufgebot. Am 2. Januar kommt das DHB-Team in Stuttgart zusammen und bestreitet zwei Länderspiele gegen Island (5. Januar in Stuttgart/7. Januar in Neu-Ulm). Deutschland startet am 13. Januar in Zagreb gegen Montenegro ins Turnier. Weitere Gegner der Vorrundengruppe C sind Slowenien (15. Januar) und Mazedonien (17. Januar). Die ersten drei Teams jeder der vier Gruppen erreichen die Hauptrunde.