Jan Reusch (links) und der SVK: Niederlage in Neuhausen. Foto:  

Beim TSV Neuhausen/Filder unterliegt der Handball-Drittligist SV Kornwestheim mit 30:36 und rutscht auf Tabellenplatz drei.

Nach 60 Spielminuten leuchtete am Samstagabend ein 36:30 in der Egelsee-Sporthalle auf den Fildern auf. Betrübte Gesichter, hängende Köpfe und Kopfschütteln bei den Spielern des SV Kornwestheim – sie hatten verloren. Mit diesem Ausgang der Drittliga-Partie beim TSV Neuhausen/Filder hatten sie nicht gerechnet. Schließlich war man als Tabellenzweiter als klarer Favorit angereist. Genauso klar war aber auch, dass es für den Tabellenzehnten in diesem Spiel um alles ging. Denn die Mannschaft um das Trainer-Duo Alexander Trost und Markus Locher muss fleißig Punkte sammeln, um den Klassenverbleib zu sichern.

So starteten die Hausherren selbstbewusst, präsentierten sich energisch und vor allem angriffslustig. In der ersten Viertelstunde gelang es den Lurchis, in der Abwehr beständig und konzentriert dazustehen. So blieb man an den Maddogs dran, auch wenn es im Angriff – wie bereits am vergangenen Samstag gegen die SG Leutershausen – nicht so gut funktionierte. Nach knapp 13 Minuten hieß es 6:6.

Doch die Ausgeglichenheit geriet langsam aber sicher ins Wanken. In den folgenden Spielminuten gelang es den Neuhäusern sich immer wieder auf zwei bis vier Tore abzusetzen. Zunächst glänzte zwar noch der SVK mit einem Wurf von Keeper Jan David über das gesamte Spielfeld zu Marco Lantella, der zur 7:6-Führung versenkte. Keine drei Minuten später zeigte die Anzeigetafel aber schon eine 11:7-Führung für die Hausherren an. Zwar verkürzte die Sieben von Alexander Schurr wieder auf 10:11. Das Aufbäumen der Blauen war allerdings nur von kurzem Erfolg gekrönt. Es gelang dem SVK nicht, das Spiel in die Hand zu nehmen und zu leiten.

Die Hausherren hingegen blieben bissig und nutzten fast jede Chance. Vor allem mit ihren schnellen Kontern brachten sie die Kornwestheimer aus dem Konzept und ließen die Abwehr zunehmend schlecht aussehen. Der 13:15-Rückstand des SVK zur Halbzeitpause war gerecht.

Zu Beginn der zweiten Hälfte keimte bei den Lurchis erneut die Hoffnung, dass sie das Zepter übernehmen könnten. Nach 90 Sekunden hatten sie den 15:15-Ausgleich geschafft, dann gelang wiederum Lantella nach einem sehenswerten Pass von Felix Kazmeier hinter dem Rücken, die Führung mit 16 Treffern. Doch die Gastgeber drehten die Partie erneut und setzten sich auf 20:17 ab.

Abermals kämpften sich die SVKler zurück, kamen auf 22:23 ran (45.). Es herrschte nun ein reges Hin und Her auf dem Spielfeld. Zwischenzeitlich übertrieben es beide Mannschaften mit dem Tempospiel. Bei den Kornwestheimern schlichen sich zu viele Fehler ein. Den Lurchis gelang es weder, das Tempo der Maddogs zu unterbinden noch selbst effektiv die Konter zu vollenden.

Der Vorsprung der Hausherren wurde so wieder größer. Jan Reusch stellte zwar noch mal auf 28:30 (55.). In den Folgeminuten , die keinesfalls die gesamte Partie widerspiegelten, spielten sich die Gastgeber – unterstützt vom Publikum – in einen wahren Rausch, dem die Schurr-Sieben nichts mehr entgegensetzen konnte. Die daraus resultierende 30:36-Pleite fiel somit deutlich zu hoch aus, der Sieg für den TSV Neuhausen war aber durchaus gerechtfertigt. So sah es auch SVK – Coach Alexander Schurr: „Zu Beginn haben wir die Fehler noch gut ausgebügelt, aber wir haben uns zu schnell verunsichern lassen und waren durchweg nicht sicher am Ball.“

Der SVK ist nun auf den dritten Platz gerutscht, das nächste Wochenende ist in der 3. Liga spielfrei.

SV Kornwestheim: Henke David – Bartsch, Wolf, Reusch (2), Jungwirth (13/5), Zeppmeisel, Kugel, Kazmeier (5/2), Tinti (1), Schoeneck, Lantella (7), Pichler, Döll (1), Hiller, Joneleit (1)