Felix Kazmeier versucht die Willstätter Deckung mit seinem Wurf zu überwinden. Foto: Peter Mann

Handball-Drittligist SVK feiert gegen den TV Willstätt seinen zweiten Saisonsieg.

Den zweiten Sieg im zweiten Spiel feierte Handball-Drittligist SV Salamander Kornwestheim am Samstagabend. Beim 31:23 gegen den TV Willstätt lief bei den „Lurchis“ zwar nicht über die vollen 60 Minuten alles rund. Am Ende gewannen sie jedoch verdient, da sie über weite Strecken der Begegnung spielbestimmend waren.

Zu Beginn lagen die Gastgeber nach vermeidbaren Ballverlusten und Abspielfehlern kurzzeitig mit zwei Toren zurück. Sie fan-den jedoch schnell ins Spiel und drehten das Ergebnis. Gegen sehr körperbetont spielende Willstätter spielten sich die Kornwestheimer in der Mitte der ersten Halbzeit eine Vier-Tore-Führung heraus, die sie bis zur Pause verteidigten. Wiederholt war die Mannschaft von Trainer Alexander Schurr nach Tempogegenstößen erfolgreich – wie beim zwischenzeitlichen 15:10 durch Hendrick Schoeneck (27.). Niko Henke, der in Halbzeit eins das Kornwestheimer Tor hütete, ließ die gegnerischen Angreifer an starken Paraden mehrfach verzweifeln. Die Zuschauer auf der fast voll besetzten Tribüne feierten die Paraden des Keepers ebenso wie die Tore der Kornwestheimer Angreifer. Zur Halbzeit stand ein 16:12 auf der Anzeigetafel.

Peter Jungwirth macht die meisten Tore

In der zweiten Halbzeit dauerte es zunächst mehr als sechs Minuten, ehe der SVK zu seinem ersten Torerfolg kam. Da sie aber defensiv sehr sicher standen, geriet die Führung des SVK nicht ernsthaft in Gefahr. Lediglich zwei Gegentore mussten sie in dieser Zeit hinnehmen. Der Kornwestheimer Offensivknoten platzte, als Peter Jungwirth, mit acht Treffern bester Torschütze der Gastgeber, zum 17:14 traf (37.). Schnell war der alte Abstand wieder hergestellt. Kontinuierlich bauten die Spieler in den weißen Trikots und den blauen Hosen ihren Vorsprung weiter aus.

Jan David, der in der zweiten Hälfte im SVK-Tor stand, zeigte mehrere gute Paraden. Im Umschaltspiel von Abwehr auf Angriff agierten die Kornwestheimer mit zunehmender Spielzeit immer souveräner. In der Schlussphase versuchte der TV Willstätt mit einem zusätzlichen Feldspieler noch einmal heran zu kommen und nahmen dafür ihren Torhüter vom Feld. Dieser Plan ging für die Gäste jedoch nach hinten los, da der SVK in dieser Phase mit zwei Tempogegenstößen in Richtung des leeren Gäste-Tores erfolgreich war. Hendrick Schoeneck und Marco Lantella erzielten die Treffer zum zwischenzeitlichen 26:20 und 27:20 (52.). Längst bestand kein Zweifel mehr am ersten Kornwestheimer Heimsieg der Saison. In den Schlussminuten feierten die Kornwestheimer Anhänger, die sich von ihren Plätzen erhoben hatten, ihre Mannschaft frenetisch. Die letzten beiden Tore erzielte abermals Peter Jungwirth, den Treffer zum 31:23-Endstand von der Siebenmeterlinie.

Trainer spricht von erarbeitetem Sieg

„Das war kein filigranes Spiel von uns, sondern ein Arbeitssieg“, konstatierte Alexander Schurr nach dem Spiel. „Wir haben dem Gegner Fallen gestellt und viele Bälle erobert und zumindest phasenweise ein flüssiges Angriffsspiel gezeigt“, so der Kornwestheimer Trainer. Besonders lobte er jedoch die Defensivleistung seiner Mannschaft. „Daran wollen wir nächste Woche anknüpfen.“ Am kommenden Samstag (20 Uhr) steht das Auswärtsspiel bei der SG Köndringen-Teningen an. In zwei Wochen, beim nächsten Heimspiel, hoffen die „Lurchis“ auf eine ähnlich große Unterstützung der Fans wie am Samstagabend. SV Salamander Kornwestheim: Henke, David – Bartsch, Wolf (1), Reusch (2), Jungwirth (8/4), Zeppmeisel, Kugel, Kazmeier (5/1), Tinti (4), Schoeneck (3), Lantella (4), Pichler (1), Döll (2), Hiller (1), Joneleit.