Lucas Hochwimmer hat für die erste TVM-Führung gesorgt. Foto: avanti

Der TV Mundelsheim dreht gegen den TV Bittenfeld III ein 15:20 zur Pause in einen 32:30-Sieg.

Mundelsheim - Einen verdienten, aber hart erkämpften 32:30 (15:20)-Sieg feierte Handball-Landesligist TV Mundelsheim gegen den TV Bittenfeld III. Dabei zeigte die Mannschaft von Trainer Gerrit Irion über weite Strecken der Begegnung eine ansprechende Leistung. Vor allem in den ersten Spielminuten leisteten sich die Mundelsheimer jedoch einige Fehler. So wiederholte sich folgende Szene gleich dreimal innerhalb weniger Minuten: Bittenfelds Keeper Finn Hummel parierte einen Mundelsheimer Angriff, um den Ball umgehend weit nach vorne zu passen, wo ein Mannschaftskollege bereits zur Stelle war. So lag der TVM nach dreieinhalb Minuten bereits mit 1:5 zurück. Obwohl die Gastgeber in der Folgezeit ihre Chancen besser nutzten, liefen sie die komplette erste Halbzeit einem Rückstand hinterher, da Bittenfeld ebenfalls sehr effektiv war. Ohne die Paraden der TVM-Keeper André Schmidt und Dominik Salles wäre der Rückstand noch deutlicher ausgefallen. Auf der anderen Seite vergaben die Mundelsheimer vor der Pause gleich drei Siebenmeter. So ging es mit einem 15:20 in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel agierten die Mundelsheimer deutlich souveräner in der Defensive. Mehr als sieben Minuten ließen sie kein Gegentor zu und verkürzten auf 19:20. Bis Mitte der zweiten Hälfte gelang es den abstiegsbedrohten Gästen noch, die Ausgleichstreffer des TVM jeweils mit einer erneuten Führung zu kontern. Doch mit Lucas Hochwimmers Toren zum 26:25 (47.) und 27:25 (51.) war der Bann gebrochen. Drei Minuten vor Schluss vergrößerte Thomas Müller den Vorsprung mit einem verwandelten Siebenmeter auf drei Tore zum 30:27. Trotzdem wurde es noch einmal spannend, da die Gäste noch einmal bis auf ein Tor zum 30:29 heran kam. Letztlich brachte der TVM den Vorsprung über die Zeit. Nachdem die Schlusssirene ertönt war, feierten die Mundelsheimer ihren 32:30-Erfolg. „Riesenkompliment an meine Mannschaft, bei der der Kampfgeist und der Wille zum Sieg da waren“, lobte Gerrit Irion die Leistungssteigerung seiner Mannschaft in der zweiten Halbzeit. „Wir hätten es leichter haben können, haben aber in der Anfangsphase zu viele einfache Fehler gemacht“, fand der TVM-Trainer.

TV Mundelsheim:
A. Schmidt, Salles - Schnetzer (4), J. Gassner (3), Bender (8/2), Tschürtz, Hochwimmer (3), Müller (2/2), Berkemann (2), Kizler (4), Michy (3), Escher, N. Gassner (2), M. Schmidt.