Corona überstanden – Jürgen Schweikardt ist zurück beim TVB. Foto: Pressefoto Baumann

Ob der TVB Stuttgart am Samstag gegen Kiel die Punkte in der Handball-Bundesliga behält, ist fraglich. Sicher ist ein anderes Geschenk: Ein weiterer wichtiger Sponsor hat verlängert.

Stuttgart - Aufatmen bei Handball-Bundesligist TVB Stuttgart: Der Trainer ist zurück – Jürgen Schweikardt sitzt also am Samstag beim Spitzenspiel gegen den Rekordmeister THW Kiel (18.30 Uhr) wieder auf der Bank in der leeren Porsche-Arena, nachdem er bereits am Dienstag um 16.30 Uhr seinen negativen Corona-Test bekommen hat. Was aber zu spät war für eine Fahrt nach Berlin, wo es dann am Abend noch ein negatives Ergebnis gab – 25:31 gegen die Füchse.

Kiel kommt nach Zwangspause

Leichter, das ist klar, wird es gegen die Kieler nicht werden, die zuletzt wegen einiger Corona-Fälle mit dem gesamten Team eine Zwangspause einlegen mussten. Was Schweikardt nicht unbedingt ins Konzept passt. „Ich denke, das ist eher ein Nachteil für uns, weil die Mannschaft ausgeruht ist.“ Apropos Konzept: „Die Kieler haben so eine hohe individuelle Qualität, da ist es schwer, ein wirksames Konzept gegen sie zu erarbeiten“, sagt der Trainer, der sich vor allem auf das Torwartduell zwischen dem deutschen Nationaltorhüter Johannes Bitter und dem Dänen Niklas Landin (aktueller Welt-Handballer) freut: „Auf dieser Position ist der Abstand zwischen den beiden Teams sicher am geringsten.“

Auf der Linksaußenposition rechnet Schweikardt mit der Rückkehr von Patrick Zieker, dessen Frau allerdings ihr zweites Kind erwartet: „Die Geburt hat Vorrang“, sagt Schweikardt, selbst Vater von zwei Söhnen. Mit Spielmacher Rudi Faluvegi ist ebenfalls wieder zu rechnen, der nach einer Verletzungspause am Donnerstag wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen ist.

Lesen Sie auch: Hauptsponsoren verlängern bis 2031

Und dann gibt es auch noch ein Vertragsverlängerung zu vermelden – abseits des Parketts: Die Volksbank Stuttgart bleibt an Bord des TVB: „Das ist gerade in diesen Zeiten ein tolles Zeichen“, sagt Schweikardt in seiner Funktion als Geschäftsführer des Vereins. Schließlich handelt es sich um einen Exklusiv-Partner, und der zahlt beim TVB Stuttgart ab 100 000 Euro – pro Saison. Das ist die eine Seite, hinzu kommt aber auch die Treue speziell dieses Partners, der nächstes Jahr in seine 16. (!) Saison bei den Handballern aus dem Remstal geht. Vorstandsmitglied Andreas Haas sagt dazu: „Zur Partnerschaft gehört auch, dass man in schwierigen Zeiten zueinander steht. Daher haben wir den Sponsoringvertrag vorzeitig verlängert, um dem TVB eine bessere Planung für die kommende Saison zu ermöglichen.“ Wenn das kein Weihnachtsgeschenk ist.