Tim Scholz (rechts) wird dem SVK lange fehlen. Foto: Archiv/Mateja fotografie

Tim Scholz hat sich im Training schwer verletzt. Er wird heute operiert.

Kornwestheim - Die Hiobsbotschaften reißen bei den Handballern des SV Kornwestheim derzeit einfach nicht ab. In die Freude über den Überraschungscoup beim TSB Heilbronn/Horkheim (33:27) platzte die Meldung, dass sich Rückraumspieler Tim Scholz im Training am linken Knie verletzt hat. Nun steht fest: Der 22-Jährige hat sich das Kreuzband gerissen, zudem sind der Innenmeniskus massiv beschädigt und die Innen- sowie Außenbänder stark lädiert. Scholz wird an diesem Montag operiert.

„Es war eine ganz unspektakuläre Bewegung ohne Einwirkung von einem anderen Spieler“, umschreibt SVK-Trainer Alexander Schurr das Geschehen. Und weiter: „Er hat alle Rückendeckung von der Mannschaft und vom Verein.“ Die Verletzung sei besonders tragisch, da Scholz derzeit „den stärksten Handball in seiner bisherigen Kornwestheimer Zeit spielt“. In der Tat: Der junge Mann war zum absoluten Leistungsträger gereift. „Jetzt hoffen wir, dass bei der OP alles klappt“, so Schurr, „zum Glück gab es schon so bald einen Termin dafür.“ Es ist Scholz’ zweiter Kreuzbandriss im linken Knie. Den ersten hatte er sich im Alter von 14 Jahren zugezogen.

Nun steht Alexander Schurr vor der Aufgabe, zwei Leistungsträger langfristig ersetzen zu müssen. Denn neben Scholz fällt seit einigen Wochen auch Hendrik Schoeneck aus. Er hat sich das Schienbein gebrochen und wird den SVKlern noch länger fehlen.

„Wir müssen das mit den Spielern ausgleichen, die wir haben“, betont Schurr, der Neuverpflichtungen komplett ausschließt. Dass das keine leichte Aufgabe werde, verstehe sich von selbst. Vermutlich wird einer der Rechtshänder im rechten Rückraum aushelfen müssen. Kleiner Lichtblick: In Person von Peter Jungwirth (Sprunggelenk) und Nico Hiller (Adduktoren) kehren zwei zuletzt angeschlagene Akteure in den Kader zurück. Das spielfreie Wochenende hat ihnen Zeit zur Erholung verschafft.