Jubel zum Schluss: Michael Spatz. Foto: Pressefoto Baumann

Handball-Bundesligist kommt gegen Gummersbach in letzter Sekunde zum 37:37-Ausgleich: Michael Spatz verwandelt dabei einen Siebenmeter

Stuttgart - Die Spieler des TVB Stuttgart feierten, als ob sie gewonnen hätten. Dabei stand am Ende ein 37:37 für den Handball-Bundesligisten im Duell gegen den VfL Gummersbach. Das Ende der Partie allerdings war dramatisch: Mit der letzten Aktion des Spiels hatte Simon Baumgarten einen Siebenmeter für den Aufsteiger herausgeholt; Rechtsaußen Michael Spatz trat an und verwandelte sicher. „Nach diesem Ende fühlt sich der Punkt eher wie ein Sieg an“, meinte Spatz. TVB-Trainer Thomas König stimmte zu: „Vom Spielverlauf her können wir mit dem Ergebnis zufrieden sein.“ Seine Mannschaft hatte über die kompletten 60 Minuten kein einziges Mal geführt. Nicht zufrieden war König allerdings mit der Abwehrleistung seines Teams. Tobias Schimmelbauer fehlte wegen eines entzündeten Weisheitszahns – und dies machte sich bemerkbar.

In der ersten Halbzeit offenbarte der TVB große Schwächen in der Deckung. Auch die beiden Torhüter, Yunus Özmusul und Sebastian Arnold, erwischten einen rabenschwarzen Tag. Nach acht gespielten Minuten hatte der TVB bereits sieben Tore kassiert; zur Pause lagen die Bittenfelder trotz 19 erzielten Toren im Rückstand – mit 19:22 ging es in die Kabine. Dass der TVB überhaupt noch im Spiel war, lag auch an den gut aufgelegten Baumgarten und Spatz, die bis zur Pause elf der 19 TVB-Tore erzielten. Auch in der zweiten Halbzeit war die TVB-Abwehr alles andere als sattelfest. Dass die Stuttgarter trotzdem eine Viertelstunde vor dem Ende den Ausgleich zum 29:29 durch Spatz erzielten, lag zum einen an der steigenden Fehlerzahl auf Seiten der Gummersbacher – und zum anderen daran, dass Dominik Weiß und Spatz, der am Ende mit elf Toren bester Torschütze beim TVB war, einige schöne Einzelaktionen gelangen.

„Im Angriff war das heute ein Schritt nach vorne“, betonte Trainer König, „allerdings haben wir die Abwehr vergessen.“ Beides zu vereinen, wird entscheidend sein beim Derby an diesem Mittwoch (20.15 Uhr/Porsche-Arena) gegen Frisch Auf Göppingen. „Der kommende Gegner wird noch eine Nummer größer“, meint TVB-Geschäftsführer Jürgen Schweikardt, „wenn wir am Mittwoch nicht aggressiver auftreten, gehen wir unter.“