Josip Sarac spielt mit Frisch Auf nur um Platz drei. Foto: IMAGO/Eibner/IMAGO/Eibner-Pressefoto/Marcel von Fehrn

Die Handballer von Frisch Auf Göppingen haben die Chance auf den siebten Europapokal-Titel der Vereinsgeschichte verspielt. Nach dem 29:31 im Halbfinale gegen BM Granollers geht es nun am Sonntag nur um Platz drei gegen Montpellier HB.

Handball-Bundesligist Frisch Auf Göppingen hat im Rahmen des Final-Four-Turniers um die European League in Flensburg gegen den spanischen Vizemeister BM Granollers mit 29:31 (18:16) verloren. Damit spielt die Mannschaft von Trainer Markus Baur, die vier Siebenmeter verwarf, an diesem Sonntag (15.30 Uhr) lediglich um Platz drei gegen Montpellier HB. Das französische Spitzenteam hatte zuvor im ersten Halbfinale gegen die Füchse Berlin mit 29:35 verloren. Damit stehen sich im Endspiel am Sonntag (18 Uhr/DAZN) BM Granollers und die Füchse gegenüber.

Beste Werfer für Frisch Auf vor 3800 Zuschauern in der Campushalle gegen Granollers, das im Viertelfinale Final-Four-Gastgeber SG Flensburg-Handewitt überraschend ausgeschaltet hatte, waren Rückraumspieler Josip Sarac und Kreisläufer Kresimir Kozina (je 5).

Frisch Auf hat damit die Chance verspielt, zum siebten Mal in der Vereinsgeschichte einen Europapokal zu gewinnen. 1960 und 1962 triumphierte der Traditionsclub im Landesmeister-Wettbewerb. 2011, 2012, 2016 und 2017 gelang jeweils der Sieg im EHF-Pokal, dem Vorgänger-Wettbewerb der European League. Zumindest in der kommenden Saison wird Göppingen nicht auf der internationalen Bühne vertreten sein. Drei Spieltage vor Saisonschluss steht das Baur-Team in der Bundesliga auf einem enttäuschenden 14. Platz.