Bundestrainer Christian Prokop sorgte für eine kuriose Szene während einer Ansprache. Foto: dpa/Robert Michael

Während einer Auszeit beim EM-Auftakt der deutschen Handball-Nationalmannschaft hat Trainer Christian Prokop für einen Lacher gesorgt. Er konnte sich bei der Live-Übertragung nicht mehr an den Namen eines Spielers erinnern. Später lieferte er eine Erklärung.

Trondheim - „Wie heißt du?“ Während einer Auszeit beim EM-Spiel gegen die Niederlande konnte sich Handball-Bundestrainer Christian Prokop offenbar nicht an den Namen von Nationalspieler Timo Kastening erinnern. Zumindest sah das für die zahlreichen TV-Zuschauer beim ZDF so aus. Auch Kastening selbst blickte den Coach während seiner live im Fernsehen ausgestrahlten Ansprache zunächst verdutzt an. Doch im Anschluss an den 34:23 (15:13)-Auftaktsieg im norwegischen Trondheim erklärte Prokop seine kuriose Frage während der Auszeit.

„Ich wollte einfach einen lockeren Spruch machen, ein bisschen Auflockerung reinbringen, so dass die Mannschaft mal reagieren muss“, erklärte der 41-Jährige. Tatsächlich erinnerte die Mannschaft ihren Coach dann an den Namen von Rechtsaußen Kastening. „Sie haben mir den Namen dann gesagt. Aber es ist ja ganz klar, dass das ein Spaß war.“