Julia Maidhof (r.) kämpft mit Montenegros Djurdjina Jaukovic um den Ball. Foto: AFP/SAVO PRELEVIC

Bei der Europameisterschaft haben Deutschlands Handball-Frauen gegen Montenegro verloren. Die Mannschaft von Markus Gaugisch verpasste damit den vorzeitigen Einzug in die Hauptrunde.

Deutschlands Handball-Frauen haben bei der Europameisterschaft im zweiten Spiel ihre erste Niederlage kassiert. Die Mannschaft von Bundestrainer Markus Gaugisch unterlag Gastgeber Montenegro mit 25:29 (12:15) und verpasste den vorzeitigen Einzug in die Hauptrunde. Beste deutsche Werferinnen vor 4500 Zuschauern in Podgorica waren die beiden Kapitäninnen Emily Bölk und Alina Grijseels mit je sieben Toren. Xenia Smits sah nach ihrer dritten Zeitstrafe früh die Rote Karte (36.).

Letzter Vorrundengegner der Auswahl des Deutschen Handballbundes (DHB) ist der WM-Vierte Spanien am Mittwoch (20.30 Uhr/beide Sportdeutschland.TV). Zum Turnierauftakt hatte das deutsche Team am Samstag Polen mit 25:23 bezwungen, Spanien war zum Start Montenegro mit 23:30 unterlegen.

Die ersten drei Teams der Vierergruppe erreichen die Hauptrunde, die in der ersten Turnierphase gewonnenen Punkte gegen die Hauptrundengegner werden mitgenommen. Da Montenegro durch den zweiten Erfolg sein Ticket für die nächste Turnierphase bereits sicher hat, kann das deutsche Team im Falle einer Qualifikation maximal zwei Punkte mit in die Hauptrunde nehmen.