Der Zweitligist TV Bittenfeld Foto: Baumann

Die Zweite Handball-Bundesliga startet in die Rückrunde. Die SG BBM Bietigheim, der TV Bittenfeld und der TV Neuhausen haben hohe Ziele.

Stuttgart - TV Bittenfeld: Das Team steht im Tabellenmittelfeld. Damit bei Platz elf erst gar keiner auf die Idee kommt, die Saison gedanklich abzuhaken, hat der TVB in der EM-Pause ein Signal gesendet. Ein Signal in der Person von Dragan Jerkovic (38). Der kroatische Ex-Nationalkeeper stand bis zum vergangenen Sommer bei US Creteil/Frankreich zwischen den Pfosten, danach war er vereinslos. Jetzt soll der Neuzugang dazu beitragen, dass Bittenfeld noch ein paar Plätze nach oben klettert. Im Auftaktspiel 2014 an diesem Samstag (20 Uhr) beim TV Hüttenberg wird er allerdings noch nicht mitmischen können: Jerkovic plagt eine Adduktorenzerrung. Daniel Sdunek und Jürgen Müller müssen es richten. Und damit genau das Torwart-Duo, das in der Vorrunde die nötige Konstanz vermissen ließ.

„Wir versprechen uns einiges von Dragan“, sagt Trainer und Geschäftsführer Jürgen Schweikardt, „aber wir reden deshalb nicht vom Aufstieg. Wir wollen uns weiterentwickeln und nach Platz sieben im Vorjahr mindestens noch Platz sechs erreichen.“ Schritt für Schritt soll es Richtung Bundesliga gehen. Wobei es in der punktspielfreien Zeit einen Rückschlag zu verkraften galt: Dennis Szczesny gab seinen Wechsel am Saisonende zu Ligarivale TuSEM Essen bekannt. „Der Abgang tut sehr weh“, räumt Schweikardt ein. Szczesny ist Torjäger, Abwehrstratege, Publikumsliebling und mit 20 Jahren noch entwicklungsfähig. Schweikardt: „Dennis wollte zurück in den Westen, er war nicht zu halten.“

Die Suche nach einem Nachfolger im linken Rückraum läuft. Und auch in Sachen Trainer hält Schweikardt die Augen offen. Seine zeitintensive Doppelrolle soll kein Dauerzustand bleiben. „Ich sehe meine Zukunft eher auf der Managerebene“, sagt der 33-Jährige. Doch den geeigneten Mann für das Traineramt zu finden, ist nicht einfach. „Wir brauchen jemanden, der sich komplett mit dem Konzept unseres Clubs identifiziert, der auch mal ein Training mit Jugendmannschaften leitet“, betont Schweikardt. Jens Bürkle hätte zu 100 Prozent ins Anforderungsprofil gepasst. Doch der ehemalige Bittenfelder Spieler hat seinen Vertrag bei Ligarivale Rimpar Wölfe verlängert. Deshalb ist es offen, ob Schweikardt in der neuen Saison auf der Trainerbank sitzen wird.

SG BBM Bietigheim: Beim Tabellendritten ist die Trainerfrage geklärt. Der vom Drittligisten TSV Friedberg gekommene Hartmut Mayerhoffer hat vor der Saison einen Zweijahresvertrag unterschrieben – und das zu keiner Sekunde bereut. „Es lief bisher wirklich prima. Wir haben eine hervorragende Hinrunde gespielt“, sagt er vor dem Start an diesem Samstag (20 Uhr/MHP-Arena Ludwigsburg) gegen den ASV Hamm-Westfalen. Den Aufstiegsplatz zu halten, sei natürlich das Ziel: „Wir wären schlechte Sportler, wenn’ s anders wäre“, sagt der 48-Jährige, gibt aber auch zu bedenken, dass viele Teams in Lauerstellung liegen: „Der Elfte hat gerade mal vier Punkte weniger als wir.“

TV Neuhausen: Das Dokument der Zeitgeschichte hat Aleksandar Stevic (31) noch im Schrank. „Saisonziel verpasst. Auf in Liga 1“, stand auf den T-Shirts zu lesen, die der TVN anlässlich des völlig überraschenden Bundesliga-Aufstiegs 2012 anfertigen ließ. Stevic war damals der Kapitän der Mannschaft. Danach zog es ihn zum HBW Balingen-Weilstetten II – in der abgelaufenen Winterpause kehrte er als Trainer zum TVN zurück. Der Nachfolger von Markus Gaugisch träumt vor dem Auftakt an diesem Sonntag (17.30 Uhr/Paul-Horn-Arena) gegen den VfL Bad Schwartau von der Wiederholung des Coups. Doch das wird enorm schwer. Mit Gaugisch ging Torjäger und Abwehrspezialist Sascha Ilitsch nach Balingen. Und ein Ersatz wurde trotz der kolportierten 35 000 Euro Ablösesumme nicht geholt.