Kevin Wolf trug in seinem letzten Spiel fünf Treffer zum Heimsieg bei. Foto: Werner Kuhnle

Der SV Kornwestheim glänzt zum Saisonabschluss mit einem 37:30 (19:12) gegen den TVS Baden-Baden. Drei Spieler werden emotional verabschiedet.

Ein zufriedenes Lächeln huschte über Peter Jungwirths Gesicht, als er den Ball zur 15:9-Führung ins Netz zwirbelte. Der Badener Keeper war zwar mit dem Fuß dran gewesen, doch Jungwirth hatte das Leder so geschickt angedreht, dass der Ball trotz des Abprallers sich frech und zielsicher hinter die Torlinie kugelte. Zu diesem Zeitpunkt waren keine 25 Minuten gespielt, doch die Hausherren hatten die Gäste bereits voll im Griff. Jungwirth ballte die Faust – ein wunderschöner Treffer in seinem letzten Ligaspiel.

Insgesamt waren die Kornwestheimer am Samstag in der fast ausverkauften Osthalle sehr gut in die letzte Drittliga-Partie der Saison gegen den TVS Baden-Baden gestartet. Auch Kevin Wolf und Hendrick Schoeneck zeigten in ihren letzten Spielen noch einmal ihre ganze Klasse. Schoeneck verwandelte im Lauf der Begegnung einen tollen Treffer aus der zweiten Reihe und sorgte damit für großen Jubel auf den Rängen.

Der SVK kann seine Führung ausbauen

Wie zuletzt häufiger vergaben die SVKler allerdings den einen oder anderen Punkt durch technische Fehler. Da die Gäste ihrerseits allerdings auch nicht fehlerfrei blieben, tat es dem Punktekonto der Lurchis keinen Abbruch. Sie holten das Beste heraus und zur 10. Minute donnerte Marco Lantella zum 7:3 rein. Dann lief’s bei der Schurr-Sieben rund – die an diesem Abend unter der Regie von Co-Trainer Frieder Hansen stand. Ein Treffer nach dem anderen gelang. Sogar Torwart Jan David durfte mit einem langen Wurf ins leerstehende Tor verwandeln. Das war das 11:5 nach einer knappen Viertelstunde.

Bis zur Pause hielten die Hausherren ihren Vorsprung. Die Gäste verbauten sich meist selbst den Weg zum Tor. Das 19:12 zur Halbzeit war gerechtfertigt, und der letzte Heimsieg so gut wie in der Tasche. Zu Beginn der zweiten Hälfte setzten sich die Lurchis sogar weiter ab. Schoeneck, Christopher Tinti, Felix Kazmeier, Jungwirth legten nach der Pause einen zur 23:12-Führung drauf.

Emotionale Abschiedsreden nach dem Abpfiff

Bis zur 46. Minute ließen die Gastgeber nichts anbrennen. Dann ein kurzer Einbruch. Vorne klappte nichts mehr, in der Abwehr wurde man zu schlampig und es taten sich Lücken auf. Die Gegner nahmen das Angebot dankend an, und ehe man sich versah, hatten die Gäste fünf Tore zum 26:31 aufgeholt.

Doch die Lurchis bekamen die Kurve. So war fünf Minuten vor Ende die Luft raus. Dem Absteiger war klar, dass nichts mehr zu reißen war und die Hausherren hatten den Sieg sicher. Emotional wurde es dennoch: die letzten Minuten wurden von Standing-Ovations begleitet – vor allem zum Dank und zur Ehre der Spieler, die ihre Handballkarriere an diesem Abend beendeten: Peter Jungwirth, Hendrick Schoeneck und Kevin Wolf. „Das war heute noch mal eine klasse Leistung des Trios“, lobte Frieder Hansen und sprach dem ganzen Team seinen Dank aus: „Eine überragende Saison mit wunderschönem Ende.“ Auch wegen der abschließenden Danksagungen war es ein emotionaler Abend.

SV Kornwestheim: Henke, David (1) – Bartsch (1), Reusch (1), Jungwirth (6), Zeppmeisel, Wolf (5), Kugel (1), Kazmeier (4/2), Tinti (2), Schoeneck (4), Lantella (5), Döll (1), Pichler (2), Hiller (3), Joneleit (1).