Peter Jungwirth und der SVK gewinnen. Foto: Peter Mann

Der Handball-Drittligist gewinnt sein Heimspiel und der Trainer verlängert.

Es war die Nachricht des Abends. Der mit einem 33:29-Heimerfolg geglückte Rückrundenstart für die Drittliga-Handballer des SV Kornwestheim am vergangenen Freitag gegen die HG Oftersheim/Schwetzingen war gerade fix, da machte der Trainer Alexander Schurr dem Salamander-Klub ein vorweihnachtliches Geschenk: Der Coach verkündete seine vorzeitige Vertragsverlängerung. „Ich fühle mich hier pudelwohl und freue mich, weiterhin beim Abenteuer Kornwestheim dabei sein zu dürfen, hab der Coach zu Protokoll“ An seine bisherigen sechs Jahre hängt der Tübinger somit also ein Siebtes dran. Das war nicht absehbar. Schurr ist begehrt, auch Bundesliga-Vereine klopften zuletzt bei ihm an – aber vergebens. „Ich mag die besondere Atmosphäre und den Zusammenhalt hier“, sagt Schurr.

Die Heimpartie gegen die HG Oftersheim/Schwetzingen in der Sporthalle Ost spiegelte wider, wie eng umkämpft die Begegnungen in der dritten Liga sind. Beide Kontrahenten schenkten sich in den 60 Spielminuten nichts, sondern boten ihren Fans ein schnelles Spiel auf Augenhöhe und kämpften hart um jeden Treffer. Die Gäste aus der Kurpfalz starteten frischer und besser in das Spiel, dennoch lagen die Gastgeber zur Halbzeitpause knapp mit 15:14 Toren in Front.

In der zweiten Spielhälfte zeigte sich die Schurr-Sieben gefestigter und cleverer. Die Gäste hingegen bekamen ähnliche Schwierigkeiten wie im Hinspiel, schwächelten im Eins gegen Eins und mussten die Hausherren ziehen lassen. Diese scheuten kein Risiko und nutzten nun jeden Fehler und jede Lücke eiskalt aus – mit Erfolg. „Wir haben in der zweiten Halbzeit sehr gut agiert und uns da verdient abgesetzt,“ lobte Alexander Schurr sein Team. Die große Sause in der Sporthalle Ost konnte somit beginnen. Gründe zum Feiern gab es schließlich gleich mehrere.

SV Kornwestheim: David, Welz; Bartsch, Wolf, Reusch (3), Jungwirth (7/1), Zeppmeisel, Kugel, Kazmeier (7/3), Schoeneck (3), Lantella (2), Pichler (1), Döll (4), Hiller (2), Joneleit (4).