In der Schlussphase der Begegnung wurde in Beilstein zäh um jeden Ball gerungen – zu spüren bekommt dies in dieser Szene die SG-Angreiferin Elena Fabritz (rechts). Foto: /avanti

Trotz prekärer Personalsituation feiern die Zweitliga-Handballerinnen der SG Schozach-Bottwartal mit einem 26:25-Erfolg gegen den Tabellenvierten HL Buchholz 08-Rosengarten eine perfekte Heimpremiere im neuen Jahr.

Viel schlechter hätten die personellen Voraussetzungen für die SG Schozach-Bottwartal wohl kaum sein können. Im Heimspiel gegen den Tabellenvierten HL Buchholz 08-Rosengarten standen dem bisherigen Schlusslicht der zweiten Frauen-Handball-Bundesliga aufgrund von Verletzungen lediglich neun Feldspielerinnen zur Verfügung – darunter auch die angesichts der Personalnöte aus der B-Jugend hochgezogene Lena Siebert. Doch egal. Denn die Mannschaft von Trainer Jürgen Krause hat trotzdem für eine Sensation gesorgt und sich gegen die Gäste aus dem hohen Norden mit 26:25 (18:14) durchgesetzt. Der zweite Saisonsieg für den Neuling war damit perfekt.

„Ich hatte mir zuvor das Spiel von Göppingen gegen Rosengarten angeschaut. Diese Partie hatten sie klar gewonnen, weil sie sehr stark verteidigt haben. Wir haben versucht, in der Abwehr genauso zu agieren, wie es Göppingen vorgemacht hat. Und das hat meine Mannschaft sensationell umgesetzt“, freute sich der SG-Coach Jürgen Krause, während sich zeitgleich seine Spielerinnen auf dem Parkett von ihren begeisterten Fans unter den knapp 300 Zuschauern in der Beilsteiner Langhanshalle feiern ließen.

Nachdem die Gäste zu Beginn gut losgelegt hatten, schafften es die Bottwartälerinnen mit zunehmender Spieldauer immer besser, den Angriffsfluss des Tabellenvierten ins Stocken zu bringen. Beim 8:7 in der zwölften Minute lag die SG erstmals vorne und erarbeitete sich bis zur Pause einen 18:14-Vorsprung. Nach dem Seitenwechsel stellten die Handball-Luchse die Abwehr um und zogen eine Spielerinn nach vorne, um das Aufbauspiel der SG Schozach-Bottwartal besser zu stören. „Damit hatten wir aber gerechnet“, meinte der Coach Krause, dessen Mannschaft sich zwar im Angriff nun deutlich schwerer tat, aber defensiv dafür noch besser wurde. So dauerte es fast zwölf Spielminuten, ehe den Gästen ihr erster Treffer in der zweiten Halbzeit gelang. „Durch die bärenstarke Abwehr haben wir das Spiel sogar recht souverän gestaltet – bis fünf Minuten vor Schluss. Es war klar, dass der Gegner dann nochmals alles raushaut und wir nervös werden. Aber letztlich haben wir das super gelöst“, freute sich Jürgen Krause.

Knapp drei Minuten vor dem Ende war die HL Buchholz 08-Rosengarten auf 25:23 herangekommen. Doch Natascha Weber brachte ihr Team 90 Sekunden vor der Schlusssirene wieder mit drei Treffern Vorsprung in Front. Weber war am Ende zugleich mit insgesamt acht Treffern beste Schützin der Partie. Die Gäste warfen nun alles nach vorne, eroberten zwei Bälle und waren 13 Sekunden vor Schluss auf 26:25 dran. Aber diese Zeit spielte die SG in der eigenen Hälfte herunter und durfte den zweiten Saisonsieg bejubeln.

„Das war heute eine super Mannschaftsleistung. Ich kann und möchte da aber niemanden herausstellen, weil alle einen tollen Job gemacht haben. Und ganz ehrlich: Damit hätte ich zwei Stunden vor Spielbeginn selbst niemals gerechnet“, meinte Krause freudestrahlend nach dem gelungenen Überraschungscoup. Weiter geht es für den Liga-Neuling an diesem Samstag auswärts – und zwar mit dem für beide Kontrahenten schon wegweisenden Nachbarschaftsduell bei der SG H2 Ku Herrenberg (20 Uhr). Denn: Letztere sind am aktuellen Spieltag ans Tabellenende gerutscht, während demgegenüber die Handballerinnen der SG Schozach-Bottwartal auf den drittletzten Platz geklettert sind

SG Schozach-Bottwartal: Brausch, Keller; Hanak, Däuble (6/1), Hees (3), Weber (8/2), Bauer (1), Räuchle, Fabritz (4), Loehnig (4), Siebert. HL Buchholz 08-Rosengarten: Vogel, Trooster; Rühl, Ackmann, Harms, Nicolai, Lamp, Kretschmann (7), Pieszkalla (3), Reiche (2), Geist, Nilsen, Meisner, Hinrichs, Meyer, Ansorge.