Für die Rhein-Neckar Löwen kommt das Aus in der Champions League überraschend. Foto: dpa

Etwas überraschend sind die Rhein-Neckar Löwen an Ostern aus der Champions League ausgeschieden. Das Team aus Mannheim scheiterte am kroatischen Vertreter HC Zagreb.

Mannheim - Die Rhein-Neckar Löwen haben überraschend das Viertelfinale in der Champions League verpasst. Der Spitzenreiter der Handball-Bundesliga verlor am Sonntag sein Achtelfinal-Rückspiel gegen den HC Zagreb mit 29:31 (15:13). Das Hinspiel hatten die Nordbadener mit 24:23 für sich entschieden.

Die Löwen kamen vor 10 521 Zuschauern in der Mannheimer SAP Arena nur schleppend in Schwung. Nach einem 7:7 (15. Minute) zogen sie zwar auf 13:8 (24.) davon, nahmen nach vielen Fehlern aber nur ein 15:13 mit in die Pause. Unerwartet große Schwächen in der Defensive führten nach dem Seitenwechsel dazu, dass sie immer mehr in Bedrängnis gerieten.

Vier Minuten vor dem Abpfiff lag der Bundesligist mit 26:28 zurück. Auch mit einem siebten Feldspieler gelang gegen die kampfstarken Kroaten nicht mehr die Wende. Andy Schmid war mit sieben Treffern bester Torschütze der Löwen.