Die enttäuschten Spieler von Frisch Auf Göppingen trotten in der Solinger Klingenhalle vom Feld. Foto: imago//Jörg Niebergall

Nach einer sehr schwachen ersten Halbzeit kämpft sich Frisch Auf Göppingen beim Bergischen HC zurück, kassiert dann aber zwei Sekunden vor Schluss das Tor zur 28:29-Niederlage. Ob der Abwärtstrend fünf Spieltage vor Schluss noch zu stoppen ist?

Solingen - Frisch Auf Göppingen kommt in der Handball-Bundesliga einfach nicht mehr in die Gänge: Auch beim Bergischen HC setzte es für die Mannschaft von Trainer Hartmut Mayerhoffer eine 28:29(12:15)-Niederlage. Es passt zur derzeit misslichen Lage, dass das entscheidende Tor zwei Sekunden vor Schluss fiel. Jeffrey Boomhouwer überwand nach einer schnellen Mitte Frisch-Auf-Keeper Urh Kastelic. Zuvor hatte Rückraumspieler Sebastian Heymann mit zwei Toren 55 und acht Sekunden vor Schluss nach einem 26:28-Rückstand für den Ausgleich gesorgt. „Wir sind sehr enttäuscht über diese Niederlage“, sagte Kapitän Tim Kneule, dem der Frust ins Gesicht geschrieben war. „Das ist sehr bitter für uns, wir hätten den Punkt verdient gehabt, weil die Mannschaft alles investiert hat“, ergänzte Mayerhoffer. Durch diese Auswärtsniederlage schraubte Frisch Auf seine jüngste Negativserie auf 5:15 Punkte. In diesen vergangenen zehn Spielen gelang nur ein 35:27-Heimsieg gegen Absteiger TuSEM Essen.

Lesen Sie auch: Nächste Pleite für Frisch Auf gegen Leipzig

Entsprechend verunsichert präsentierte sich das Team vor der Pause auch in der Solinger Kingenhalle. Erneut leistete sich Frisch Auf eine Vielzahl an technischen Fehlern. Auch der in dieser Saison lange Zeit so kompakten Abwehr mangelte es an Stabilität. Bisweilen drängte sich der Eindruck auf, als fehle die richtige Einstellung.

Aus unserem Plus-Angebot: European League – eine deutsche Domäne

Nach der Pause stemmte sich das Mayerhoffer-Team aber mit viel Einsatz gegen das drohende nächste Misserfolgserlebnis. Nachdem Kastelic seinen dritten Siebenmeter gehalten hatte, lag Frisch Auf nach dem nächsten Angriff und dem siebten Tor von Marcel Schiller in der 53. Minute erstmals vorne. Doch das 24:23 sollte die einzige Göppinger Führung im kompletten Spiel bleiben. Der BHC, mit einem starken Ex-Stuttgarter David Schmidt im rechten Rückraum, drehte das Spiel noch.

Für Frisch Auf stellt sich die Frage, ob der Abwärtstrend in den ausstehenden fünf Saisonspielen noch gestoppt werden kann. „Wir müssen hart an unseren Basics arbeiten“, fiel Kapitän Kneule zu diesem Thema ein. Es dürfte zu spät sein. Die durch die famose 18:0-Punkte-Serie im Februar und März erarbeitete hervorragende Ausgangsposition haben er und sein Team durch die jüngste Talfahrt leichtfertig verspielt.

Aufstellungen

Bergischer HC: Mrkva (1.-44. Minute), Rudeck (44.-60.); Darj 3 Tore, Weck 1/1, Gunnarsson 3/1, Nippes 1, Fontaine, Babak 7, Scüzs 1, Damm, Arnesson 1, Nikolaisen, Boomhouwer 3, Uscins, Stutzke 2, Schmidt 7.

Frisch Auf Göppingen: Kastelic 1 (1.-60. Minute), Rebmann (ne.); Neudeck (ne.), Theilinger 1 Tor, Kneule 1, Heymann 6, Bagersted 1, Ellebaek 3, Jonsson, Schiller 7/2, Goller (ne.), Bozic-Pavletic 1, Hermann, Zelenovic 5, Kozina 2.

Restprogramm Frisch Auf

13. Juni, 13.30 Uhr: SC Magdeburg (Heimspiel)

17. Juni, 19 Uhr: THW Kiel (Auswärtsspiel)

20. Juni, 16 Uhr: GWD Minden (A)

24. Juni, 16 Uhr: HSC 2000 Coburg (H)

27. Juni, Uhrzeit offen: Eulen Ludwigshafen (A)