Abschied vom HSV Hamburg: Johannes Bitter steht künftig beim TVB 1898 Stuttgart zwischen den Pfosten. Foto:  

Ex-Nationaltorhüter Johannes Bitter wechselt vom insolventen Handball-Bundesligisten HSV Hamburg zum Aufsteiger TVB 1898 Stuttgart. Sein Vertrag läuft bis zum 30. Juni – und seine Ziele sind hoch.

Stuttgart - Jetzt ist es amtlich: Erstklassiger Handball gehört in Hamburg der Vergangenheit an. Dem insolventen Bundesligisten wurde die Lizenz entzogen, der HSV wird den Spielbetrieb wohl einstellen. Das bedauert Johannes Bitter (33) zwar zutiefst, doch wenigstens muss er sich um seine persönliche Zukunft keine Sorgen machen: Der Weltmeister von 2007, der immer noch einer der stärksten Torhüter der Bundesliga ist, wechselt zum TVB 1898 Stuttgart. Was nur zeigt: So bitter das Aus des HSV Hamburg für seine Angestellten und die Bundesliga auch sein mag, aus Sicht der Stuttgarter gibt es durchaus positive Aspekte.

Zum einen steht der HSV, deutscher Meister 2011 und Champions-League-Sieger 2013, somit als erster Absteiger fest. Von den verbliebenen 17 Mannschaften trifft es nur noch zwei weitere. Und zudem hat der TVB (derzeit Tabellen-14.) seine Chancen, den Klassenverbleib zu schaffen, durch den spektakulärsten Transfer der Vereinsgeschichte erheblich erhöht.

Geschäftsführer Jürgen Schweikardt bestätigte die Verpflichtung Bitters und die Vertragsdauer bis 30. Juni 2016 zwar, weitere Details gibt es aber erst an diesem Donnerstag: Dann wird der Torwart bei einer Pressekonferenz offiziell vorgestellt. „Wie so viele in der HSV-Familie hatte ich gehofft, in Hamburg meine Karriere fortsetzen und beenden zu können“, erklärte Bitter, „wir haben in den letzten Wochen und Monaten mit allen Mitteln gekämpft, und die Zuversicht, dass es beim HSV weitergeht, war bis zuletzt da. Nun ist der Zeitpunkt gekommen, an dem auch für mich eine sportliche Veränderung alternativlos ist.“

Bitter (2,05 m/103 kg), der verheiratet ist und drei Söhne hat, gilt als einer der Stars des deutschen Handballs. Er sicherte nach der Verletzung von Stammtorhüter Henning Fritz dem Nationalteam im Finale der Heim-WM 2007 gegen Polen den Titel, bestritt 144 Länderspiele und 427 Einsätze in der Bundesliga. Ab sofort setzt der TVB 1898 Stuttgart auf sein Können und seine Erfahrung – und Bitter wird alles tun, um mit seinem neuen Verein erfolgreich zu sein. „Die Gespräche mit den Verantwortlichen waren unglaublich professionell“, sagte er, „ich bin gespannt auf die reizvolle Aufgabe, um den Ligaverbleib zu kämpfen. Das wird eine neue und interessante Erfahrung für mich.“