Nils Röller ist ein körperlich starker Kreisläufer, der beim TVB im Notfall Zarko Peshevski ersetzen könnte. Foto: TuS /red

Handball-Bundesligist TVB Stuttgart hat Nils Röller aus der dritten Liga verpflichtet. Unterdessen fallen Torwart Ivan Pesic und Torjäger Viggo Kristjansson für das Spiel am Sonntag bei den Füchsen Berlin aus.

Stuttgart - Es ist eine Verpflichtung für alle Fälle: Bis zum Ende der laufenden Spielzeit wird Kreisläufer Nils Röller per Zweitspielrecht für den Handball-Bundesligisten TVB Stuttgart spielen. Der 20-Jährige ist aktuell beim rheinland-pfälzischen Drittligisten TuS 04 Kaiserslautern-Dansenberg unter Vertrag. Das Erstzugriffsrecht liegt beim TuS. „ Nils ist ein körperlich starker Kreisläufer, der zentral decken kann und in der dritten Liga sehr dominant auftritt. Er wird einmal pro Woche bei uns mittrainieren. Falls unser Stamm-Kreisläufer Zarko Peshevski ausfällt, sind wir damit gewappnet“, sagte TVB-Trainer Roi Sanchez.

Ex-Jugend-Nationalspieler

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: Interview mit Bob Hanning: So beurteilt der Geschäftsführer der Füchse Berlin die Entwicklung des TVB Stuttgart

Röller ist ehemaliger deutscher Jugend-Nationalspieler und begann seine Handballkarriere bei der TSG Mutterstadt. Nach Stationen bei den Eulen Ludwigshafen und der TSG Haßloch kam er 2020 nach Dansenberg und unterschrieb dort einen Zwei-Jahresvertrag. Für den aktuellen Tabellendritten der Staffel F der dritten Liga erzielte der 115 kg schwere Kreisläufer in dieser Spielzeit bisher in 17 Spielen 39 Tore.

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: Interview mit Markus Gaugisch: „Wir haben alle Möglicheiten, das Triple zu holen“

Per Zweitspielrecht, welches vorerst bis zum 30. Juni 2022 gilt, wird Röller auch für den TVB Stuttgart spielberechtigt sein „Wir möchten uns ausdrücklich bei Nils, dem TuS und den verantwortlichen Personen für die unkomplizierte Abwicklung bedanken. Uns war es wichtig, vor Ablauf der Wechselfrist noch eine weitere Kreisläuferoption in unserem Kader zu haben“, so TVB-Geschäftsführer Jürgen Schweikardt.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Multimedia-Reportage: Der Blick hinter die Kulissen des TVB

Für das Spiel am kommenden Sonntag (16 Uhr) bei den Füchsen Berlin fällt beim TVB Torjäger Viggo Kristjansson aus. Der Linkshänder wurde positiv getestet. Auch Torwart Ivan Pesic befindet sich in Quarantäne. Da aber Europameister Tobias Thulin wieder zur Verfügung steht, ist eine Spielverlegung derzeit kein Thema. Thulin absolvierte am Dienstag erstmals nach seiner Quarantäne wieder ein leichtes Training. An diesem Donnerstag steigt der Schwede wieder ins Mannschaftstraining ein. Er wird dann in Berlin mit Miljan Vujovic das Torhüterduo bilden. „Wir stehen unter Druck und müssen versuchen, in jedem Spiel etwas Zählbares mitzubringen“, sagt Sanchez vor dem Duell beim Tabellen-Vierten, der am Mittwoch in der European League bei Fenix Toulouse mit 27:28 verlor.