Der Kroate Marino Maric hat seine Stärken im Angriff und trägt schon bald den Dress des TVB Stuttgart. Foto: Imago/pmk/I

Der TVB Stuttgart geht den Re-Start in der Handball-Bundesliga mit einem zusätzlichen Kreisläufer an. Nach Informationen unserer Redaktion wird Marino Maric vom SC DHfK Leipzig das Team ab sofort verstärken. Was steckt dahinter?

Die offizielle Bestätigung steht noch aus, doch der Wechsel ist nach Informationen unserer Redaktion beschlossene Sache: Kreisläufer Marino Maric vom SC DHfK Leipzig wird mit sofortiger Wirkung zum Handball-Bundesligisten TVB Stuttgart wechseln. Der 32-Jährige soll bereits an diesem Sonntag (16.05 Uhr/Porsche-Arena) im Heimspiel gegen die SG Flensburg-Handewitt den TVB-Dress tragen.

Der Kroate (85 Länderspiele) ist der Typ Kreisläufer, nach dem der TVB schon längere Zeit gesucht hat. Während der mehrwöchigen Ausfallzeit von Oscar Bergendahl im vergangenen Herbst stellte der aktuelle Tabellen-15. fest, auf dieser Position im Angriff zu dünn aufgestellt zu sein.

Vor allem Vertreter Samuel Röthlisberger, aber auch Bergendahl haben ihre Stärken vor allem im Abwehr-Innenblock. Fynn Nicolaus, der während der Pause von Bergendahl auch immer wieder am Kreis ausgeholfen hatte, ist gelernter Rückraumspieler. Dort sieht der 19-Jährige und auch der Verein seine Zukunft.

Der erfahrene Maric ist ein spielstarker und torgefährlicher Kreisläufer, der auf der Halbposition deckt. Er spielte vor seinem Wechsel nach Leipzig von 2014 bis 2022 für die MT Melsungen. Dass ihn nun der TVB noch vor Schließung des Transferfensters am 15. Februar bis 2024 unter Vertrag nimmt (auch Evgeni Pevnov von der TSV Hannover-Burgdorf war im Gespräch), hat offenbar nichts mit Gerüchten zu tun, die den schwedischen Nationalspieler Bergendahl mit dem ungarischen Topclub Pick Szeged in Verbindung bringen.