Zwangspause für Tobias Thulin Foto: Pressefoto Baumann/Hansjürgen Britsch

Zumindest die Torhüter-Frage hat sich beim Handball-Bundesligisten TVB Stuttgart für das Spiel am Donnerstag gegen den THW Kiel geklärt – Europameister Thulin fällt aus.

Stuttgart - Vor dem Start nach der Handball-Pause in der Bundesliga hat der TVB Stuttgart „eine Sorge“ weniger. Wer von den drei Torhütern am Donnerstag (19.05 Uhr) zu Hause gegen den THW Kiel im Tor zum Zuge kommen wird. Diese Frage hat sich erledigt, nachdem der frisch gebackene schwedische Europameister Tobias Thulin positiv auf Corona getestet worden ist und somit ausfallen wird. Damit steht Trainer Roi Sanchez neben dem Kroaten Ivan Pesic auch der 21-jährige Miljan Vujovic zur Verfügung, der zuletzt vorzeitig vom slowenischen Top-Club Celje verpflichtet worden ist, was ursprünglich erst zur neuen Saison vorgesehen war. „Aber Konkurrenz belebt das Geschäft“, hatte Geschäftsführer Jürgen Schweikardt zuletzt zur Situation mit drei Torhütern gesagt, ohne zu ahnen, dass sich das nun schneller als gedacht als Vorteil für den TVB erweist.

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: „Schweikardt-Clan? Das ist absurd“

Zuletzt war spekuliert worden, ob Thulin angesichts der Konkurrenzsituation die Schwaben noch zeitnah vor dem Wechselende Mitte Februar verlassen würde. Vujovic wiederum sollte sich eigentlich langsam an die raue Bundesliga-Luft gewöhnen, wird jetzt aber früher als geplant ins kalte Wasser geworfen. Die bis zu 3000 zugelassenen Zuschauer dürfen zumindest schon mal gespannt sein auf das Debüt des Slowenen.