Viggo Kristjansson, Zarko Peshevski, Tobias Thulin und Dominik Weiß (v.li.) verlassen enttäuscht das Spielfeld in der SAP-Arena. Foto: Imago//Oliver Zimmermann

Nach dem 23:28 bei den Rhein-Neckar Löwen bleibt für den TVB Stuttgart der Klassenverbleib weiter ein hartes Stück Arbeit. Am 1. Mai kommt der SC DHfK Leipzig, dann geht’s zum direkten Rivalen nach Minden.

Der kleine Aufwärtstrend des Handball-Bundesligisten TVB Stuttgart mit den beiden Siegen gegen den HC Erlangen und beim HBW Balingen-Weilstetten ist beendet: Bei den Rhein-Neckar Löwen verlor das Team von Trainer Roi Sanchez mit 23:28 (11:16). „Mit fünf Toren ist die Niederlage etwas zu hoch ausgefallen“, sagte der spanische Coach, „wir sind ein bisschen enttäuscht, weil wir uns hier etwas ausgerechnet haben, aber wir haben unsere Chancen einfach nicht konsequent genug genutzt.“

Zieker bester Werfer

Vor 4024 Zuschauern in der SAP-Arena waren Patrick Zieker (5), Max Häfner, Egon Hanusz und Jerome Müller (je 3) die besten Werfer für den TVB, der seinen besten Mann zwischen den Pfosten hatte: Tobias Thulin hielt nach seiner Einwechslung für Ivan Pesic in der 13. Minute 16 Bälle. Genauso viele Paraden zeigte allerdings auch Löwen-Schlussmann Mikael Appelgren. Als bester Torschütze konnte sich bei den Mannheimern der Schweizer Andy Schmid (10/3) auszeichnen. „Auch Andy musste heute liefern, aber die gesamte Mannschaft hat heute für den Verein und die Fans gespielt“, sagte Löwen-Coach Ljubomir Vranjes,

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: Warum die Saison für die Rhein-Neckar Löwen in Trümmern liegt

Schwere Wochen

„Wir haben zu viele technische Fehler gemacht, dadurch zu viele leichte Tore bekommen. Wenn man dann zur Pause mit fünf Toren hinten liegt, wird es schwer“, sagte Thulin, der weiß, dass noch schwere Wochen im Kampf gegen den Abstieg auf sein Team warten: „Es geht um jeden Punkt, jedes Tor.“

Hoffen auf Lönn

Sieben Spieltage vor Schluss beträgt das Polster auf den ersten Abstiegsplatz drei Punkte. Auf diesem vorletzten Rang steht GWD Minden, Gastgeber des TVB am 8. Mai (14 Uhr). Zuvor kommt der SC DHfK Leipzig am 1. Mai (16.05 Uhr) in die Porsche-Arena. Dann soll auch der schmerzlich vermisste schwedische Rückraumspieler Adam Lönn (Unterschenkelprobleme) wieder für das Sanchez-Team am Ball sein.

Torschützen

Rhein-Neckar Löwen Schmid 10/3, Kirkelökke 6, Kohlbacher 4, Zacharias 3, Lagergren 2, Groetzki 1, Horzen 1, More 1.

TVB Stuttgart Zieker 5, Hanusz 3, Häfner 3, Müller 3, Augustinussen 2, Kristjansson 2, Peshevski 1, Pfattheicher 1, Röthlisberger 1, Schulze 1, Weiß 1.

Restprogramm TVB Stuttgart

1. Mai, 16.05 Uhr: TVB – SC DHfK Leipzig

8. Mai, 14 Uhr: GWD Minden – TVB

15. Mai, 13 Uhr: TBV Lemgo Lippe – TVB

19. Mai, 19.05 Uhr: TVB – SG Flensburg-Handewitt

2. Juni, 19.05 Uhr: TVB – TuS N-Lübbecke

9. Juni, 19.05 Uhr: HSV Hamburg – TVB Stuttgart

12. Juni, 15.30 Uhr: TVB – MT Melsungen