Jubel, Trubel, Heiterkeit bei den Spielern des TVB Stuttgart nach nun 5:1 Punkten in Serie. Foto: Baumann/Hansjürgen Britsch

Attraktiven Tempohandball präsentiert der TVB Stuttgart gegen GWD Minden. Das hoch verdiente 35:31 gerät nie in Gefahr, auch weil Keeper Ivan Pesic die wichtigen Bälle hält.

Stuttgart - Das relativ knappe Endergebnis täuscht: Der Handball-Bundesligist TVB Stuttgart hat gegen GWD Minden einen völlig ungefährdeten 35:31(20:15)-Heimsieg eingefahren. Nach der 26:18-Führung 20 Minuten vor Schluss genehmigte die Mannschaft von Trainer Roi Sanchez vor 1922 Zuschauern dem Schlusslicht noch etwas Ergebniskosmetik. Bis auf die Abwehr-Nachlässigkeiten in der Endphase hatte der schnell und attraktiv spielende TVB keinen schwachen Punkt. Beste Werfer waren Adam Lönn (6), Viggo Kristjansson (6/3), Egon Hanusz (5) und Nico Schöttle (4), dem seine ersten Bundesligatore gelangen. „Ich bin sehr glücklich über den Sieg und über die Art und Weise wie wir aufgetreten sind. 64 Angriffe zeigen, dass wir mit sehr viel Tempo gespielt haben“, sagte Sanchez und ergänzte mit Blick auf die Tabelle: „Es war wichtig, auf Minden sieben Punkte Vorsprung zu bekommen.“

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: Interview mit Handball-Ikone Stefan Kretzschmar

Starker Rückhalt für den TVB war in der Porsche-Arena Keeper Ivan Pesic. Der kroatische Neuzugang zeigte 14 Paraden. Auffallend dabei: Der 32-Jährige ist vor allem dann zur Stelle, wenn es gilt, die wichtigen Bälle zu halten. „Ich fühle mich großartig, die Mannschaft spielte sehr gut und half mir sehr. Ich bin glücklich mit zwei Siegen hier in Stuttgart gestartet zu sein“, sagte Pesic, der für die neue Saison bereits einen Vertrag beim französischen Topteam HBC Nantes besitzt. Völlig bedient war dagegen GWD-Coach Frank Carstens nach dem neuerlichen Rückschlag im Kampf gegen den Abstieg: „Das war ein völlig verdienter Start-Ziel-Sieg des TVB. Für uns ist das ein echter Wirkungstreffer, es wird dauern, bis wir uns davon erholen.“

Nach zuletzt 5:1 Punkten kann der TVB seine Serie am kommenden Donnerstag (19.05 Uhr) weiter ausbauen. Dann geht es zum Aufsteiger TuS N-Lübbecke.

Torschützen

TVB Kristjansson 6/3, Lönn 6, Hanusz 5, Schöttle 4, Peshevski 3, Schulze 3, Augustinussen 2, Pfattheicher 2, Runarsson 2, Zieker 2/1.

GWD Minden Urban 7/2, Staar 6, Jukic 4, Korte 4, Schluroff 3, Darmoul 2, Janke 2, Thiele 2, Grebenc 1.