Niederlage zum Bundesliga-Auftakt: Bietigheims Trainer Mayerhoffer Foto: Baumann

Aufsteiger SG BBM Bietigheim hat sein Autaktspiel in der Handball-Bundesliga mit 27:33 beim Bergischen HC verloren. „Das Ergebnis spiegelt den Spielverlauf nicht wider und ist zu hoch ausgefallen“, sagte SG-Trainer Hartmut Mayerhoffer.

Solingen - Aller Anfang ist schwer: Die SG BBM Bietigheim startete mit einer 27:33-Niederlage gegen den Bergischen HC ins Abenteuer Handball-Bundesliga. Bereits im ersten Spiel gegen den Tabellen-15. der vergangenen Saison zeigte sich, wie schwer die Saison für den Liga-Neuling wohl werden wird. Trainer Hartmut Mayerhoffer fand trotz der Niederlage auch Positives: „Das Ergebnis spiegelt den Spielverlauf nicht wider und ist zu hoch ausgefallen“, sagte er. „Wir haben gesehen, dass wir durchaus in Schlagdistanz sind, obwohl wir zu den Langzeitverletzten zusätzliche Ausfälle hatten.“

Kapitän Christian Heuberger, der sich nach wie vor mit seinem lädierten Ellbogen plagt, Christian Schäfer und Hannes Lindt (beide Kreuzbandriss) fehlten ohnehin. Zusätzlich musste Mayerhoffer aber auch auf die Neuzugänge Dominik Schmid (Bänderriss) und Julius Emrich (Angina) auskommen. Damit fehlte der Innenblock. Trotz neun Paraden von Torhüter Jan Kulhanek waren die 33 Gegentreffer dann zu viel. „Ich denke, dass mehr drin gewesen wären, wenn wir komplett gewesen wären und ein paar mehr Optionen von der Bank gehabt hätten“, meinte Geschäftsführer Timo Schön.

Beim Stand von 26:28 hatte Bietigheim die Chance auf ein Tor zu verkürzen, ließ die aber liegen. „Wir haben gesehen, dass jeder Fehler gnadenlos bestraft wird“, sagte Mayerhoffer. Beste Torschützen bei Bietigheim waren Andre Lohrbach und Tim Dalhaus mit jeweils sechs Treffern.

Die nächste Aufgabe für die SG BBM wird nun nicht einfacher. An diesem Mittwoch kommt Vizemeister der Rhein-Neckar Löwen in die EgeTrans Arena (20.15 Uhr).