Alfred Jönsson setzt sich gegen Romain Lagarde (l.) von den Rhein-Neckar Löwen durch. Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Die Rhein-Neckar Löwen haben im Auswärtsspiel bei der TSV Hannover-Burgdorf eine Niederlage kassiert. Die Mannschaft von Trainer Martin Schwalb ging mit 30:36 unter.

Hannover - Tabellenführer Rhein-Neckar Löwen hat in der Handball Bundesliga (HBL) durch eine überraschend klare Pleite den zweiten Punktverlust in Folge hinnehmen müssen. Zwei Tage nach dem 31:31 gegen die SG Flensburg-Handewitt ging die Mannschaft von Trainer Martin Schwalb im Auswärtsspiel bei der TSV Hannover-Burgdorf mit 30:36 (16:19) unter und kassierte ihre zweite Saisonniederlage. 

Die Füchse Berlin festigten im Duell der Verfolger derweil den vierten Tabellenplatz. Der Hauptstadtklub feierte gegen den TVB Stuttgart einen 31:25 (15:15)-Erfolg und stürzte mit 17:5 Punkten den Rivalen auf den sechsten Platz zurück (15:11). Dazwischen schob sich der SC DHfK Leipzig (15:9), der bei der HSG Nordhorn-Lingen mit 28:24 (13:12) die Oberhand behielt.

An der Tabellenspitze hat sich das Trio mit den Löwen (19:5), Titelverteidiger THW Kiel (18:2) und Flensburg (17:3) etwas abgesetzt.

Martinovic erzielt die meisten Tore für Gastgeber

Die Löwen kamen in Niedersachsen überhaupt nicht zurecht, schon früh im zweiten Abschnitt war der Mitfavorit abgeschlagen. Der Kroate Ivan Martinovic erzielte mit elf Treffern die Abstand meisten Tore für die überlegenen Gastgeber, die sich zunächst auf Rang zwölf vorschoben. 

Überragender Berliner Werfer war Hans Lindberg, der ebenso elfmal traf. Fünf Tore steuerte Lasse Andersson bei. Die Vorentscheidung fiel mit Beginn der zweiten Halbzeit, als sich die Füchse mit einem 6:0-Lauf auf 21:15 absetzten. Später betrug die Führung sogar zehn Tore (31:21).