Die Löwen bejubeln ihren Sieg in Hamburg. Foto: dpa

Den Rhein-Neckar Löwen gelang mit einem 29:28 (15:15) beim HSV Hamburg der zwölfte Sieg im zwölften Spiel. Der VfL Gummersbach schlug Frisch Auf Göppingen 31:27 (14:11).

Hamburg - Die Rhein-Neckar Löwen haben die Tabellenführung in der Handball-Bundesliga verteidigt. Allerdings mussten die Mannheimer lange kämpfen, ehe am Samstag mit dem 29:28 (15:15) beim HSV Hamburg der zwölfte Sieg im zwölften Spiel gelang. Andy Schmid sorgte drei Sekunden vor dem Abpfiff für die Entscheidung. Beste Werfer vor 8124 Zuschauern waren der Hamburger Hans Lindberg und Allan Damgaard (je 7) sowie Uwe Gensheimer (6) für die Löwen.

Beide Mannschaften versuchten mit einem ständigen Wechsel der Abwehrsysteme den gegnerischen Angriff vor neue Herausforderungen zu stellen. Das gelang so gut, dass erst beim 15:13 (27.) für die Löwen die erste Zwei-Tore-Führung erzielt wurde. Hamburgs Kevin Schmidt sorgte mit einem Freiwurf aus dem Stand mit der Pausensirene aber wieder für den Ausgleich.

Auch nach dem Seitenwechsel begegneten sich die Teams auf Augenhöhe. Allerdings schafften es die Löwen vor allem durch die Treffer von Spielmacher Schmid und Kim Ekdahl du Rietz, sich ein kleines Polster zu verschaffen. 17 Sekunden vor Schluss glich Adrian Pfahl für Hamburg aus, doch Schmid konterte.

Die MT Melsungen sprang durch das 29:22 (15:14) über den Bergischen HC zumindest bis Sonntag auf den zweiten Platz. Die HSG Wetzlar kam zu einem souveränen 32:21 (16:10) über den HBW Balingen-Weilstetten, der VfL Gummersbach schlug Frisch Auf Göppingen 31:27 (14:11).