Wieder erfolgreich am Ball: Frisch-Auf-Spielmacher Tim Kneule Foto: Baumann

Spielmacher Tim Kneule führt Handball-Bundesligist Frisch Auf Göppingen zum 26:23 gegen den HSV Hamburg. Damit klettert das Team von Trainer Magnus Andersson mit 18:6 Punkten auf Platz drei. Aufsteiger SG BBM Bietigheim erleidet mit dem 24:32 gegen den TuS N-Lübbecke dagegen einen Rückschlag im Kampf gegen den Abstieg.

Bietigheim/Göppingen - Frisch Auf Göppingen top, die SG BBM Bietigheim ein Flop. Die württembergischen Handball-Bundesligisten zeigten unterschiedliche Leistungen.

SG BBM Bietigheim: Die Mannschaft von Trainer Hartmut Mayerhoffer hat es nicht geschafft, dem ersten Auswärtssieg der Saison einen weiteren Erfolg in eigener Halle folgen zu lassen. Gegen den TuS N-Lübbecke verpasste die SG mit dem 24:32 (14:14) zwei dringend benötigte Punkte im Kampf gegen den Abstieg. Auch die Neuzugänge Rok Praznik und Torhüter Darko Stanic konnten die deutliche Niederlage nicht verhindern. Warum dem so war, wusste Kreisläufer Julius Emrich. „Wir müssen uns erst wieder neu finden“, sagt Emrich, der zusammen mit Romas Kirveliavicius (jeweils vier Tore) bester Schütze des Aufsteigers war.

Dass die Abstimmung bei den Bietigheimern noch nicht ganz passt, zeigte sich vor allem in der zweiten Halbzeit. Bis zur Pause hatte die SG BBM vor 2688 Zuschauern in der Ege-Trans-Arena gut mitgehalten, lag sogar 8:5 (15.) vorne. „In der zweiten Hälfte haben wir dann zu viele Fehler gemacht. Die Ballverluste haben es Lübbecke ermöglicht, davonzuziehen“, sagte Mayerhoffer. Im Gegensatz zum Angriff war Mayerhoffer mit der Deckung, die mit dem Slowenen Praznik und dem ebenfalls nachverpflichteten Kirveliavicius wesentlich stabiler steht, zufrieden. Auch die neue Nummer eins, Stanic, der in der ersten Halbzeit zwischen den Pfosten stand, verleiht der Defensive zusätzliche Stabilität. Jedoch ist der 100-fache serbische Nationaltorhüter noch nicht topfit. „Darko war lange nicht im Training. Wir müssen ihn wieder auf das physische Niveau bringen, so dass er Spiele mitbestimmen kann“, sagte der Coach. “ Frisch Auf Göppingen: Die Mannschaft von Trainer Magnus Andersson konnte sich beim 26:23 (15:8) gegen den HSV Hamburg auf ihren Torwart verlassen. Hinter einer starken Abwehr hielt Primoz Prost vor 4900 Zuschauern in der EWS-Arena hervorragend. Vorne zog Tim Kneule anstelle von Michael Kraus (Oberschenkelzerrung) die Fäden – und der Spielmacher führte Frisch Auf zum Sieg. „Tim hat wegen seiner Schulterprobleme sechs Wochen lang nicht im Angriff trainieren können, und jetzt macht er solch ein unglaublich gutes Spiel“, lobte Andersson.

Vor der Pause zeigte Frisch Auf gegen den zuletzt sechsmal in Folge siegreichen HSV seine beste Saisonleistung. „Da haben wir gezeigt, was wir wirklich können“, sagte Linksaußen Marcel Schiller, der mit 7/3 Toren vor Kneule und Zarko Sesum (je 5) bester Göppinger Werfer war. In der zweiten Halbzeit wurde es beim 22:19 (50.) noch einmal etwas eng. Doch Frisch Auf gab noch einmal Gas, und beim 26:20 (57.) war die Partie entschieden. Mit 18:6 Punkten und viel Selbstvertrauen tritt der Tabellendritte an diesem Mittwoch (19 Uhr) beim TBV Lemgo an.