Foto:  

Markus Gaugisch, den Trainer von Handball-Erstligist HBW Balingen-Weilstetten, drücken vor dem Duell gegen den THW Kiel personelle Sorgen.

Balingen – - Markus Gaugisch, den Trainer von Handball-Erstligist HBW Balingen-Weilstetten, drücken vor dem Duell gegen den THW Kiel personelle Sorgen.
Herr Gaugisch, sind Sie mit dem Start Ihres Teams in die Bundesliga-Saison zufrieden?
Wir haben 2:2 Punkte, das passt – denn wir haben gegen GWD Minden eines der Heimspiele gewonnen, die wir gewinnen müssen, wenn wir den Klassenverbleib schaffen wollen. Und das, obwohl wir große personelle Probleme hatten. Wir mussten ohne Linkshänder im Rückraum auskommen, das muss man erst mal verkraften. Wir haben es geschafft, weil wir im Angriff sehr diszipliniert und in der Verteidigung mit großer Leidenschaft gespielt haben.
Nun geht es an diesem Mittwoch (20.15 Uhr) gegen den THW Kiel. Das ist eines der Heimspiele, die nicht gewonnen werden müssen.
Trotz unserer vielen Verletzten werden wir alles probieren. Vor ein paar Monaten hatten wir Kiel am Rande einer Niederlage – und wir wollen uns ja weiterentwickeln.
Ein Sieg gegen den THW Kiel ist möglich?
Nichts ist unmöglich. Allerdings müsste für uns alles perfekt laufen, beim THW alles schiefgehen. Unsere Taktik lautet, im Angriff so diszipliniert zu agieren, dass die Kieler möglichst oft gegen unsere starke 3:2:1-Abwehr spielen müssen. Wenn das klappt, haben wir schon viel erreicht. Wenn wir wie im ersten Spiel in Melsungen 20 Gegenstöße des Gegners zulassen, wird es sehr schwer.