Musste verletzt raus: Bietigheims Timo Salzer (re., gegen Hannovers Kai Häfner) Foto:  

Kein guter Dienstag für zwei württembergische Handball-Bundesligisten: Für die SG BBM Bietigheim wird nach dem 24:28 gegen die TSV Hannover-Burgdorf der Kampf gegen den Abstieg immer aussichtsloser. Frisch Auf Göppingen verliert nach dem 22:24 bei den Füchsen Berlin den Anschluss zu Platz vier.

Berlin/Ludwigsburg - Zwei der drei württembergischen Handball-Bundesligisten waren am Tag vor Heiligabend im Einsatz. Viel Zeit, die Niederlagen aufzuarbeiten bleibt nicht: Am Freitag und Samstag steht schon das nächste Spiel auf dem Programm.

Frisch Auf Göppingen: Aufsichtsratschef Ulrich Weiß hatte den vorweihnachtlichen Trip zu den Füchsen Berlin mitgemacht und war trotz des 22:24 (12:11) von seiner Mannschaft nicht enttäuscht: „Unser stark ersatzgeschwächtes Team hat sich gut geschlagen, ich bin zufrieden mit dieser Leistung.“ Auch Trainer Magnus Andersson lobte den Kampfgeist seiner Truppe: „Wir haben 60 Minuten alles gegeben. Am Ende machten wir wegen des hohen Kraftverlusts Fehler.“

Frisch Auf musste auf die verletzten Rückraumspieler Michael Kraus, Daniel Fontaine, Kevynn Nyokas und Tim Kneule verzichten, kurzfristig fiel auch noch Kreisläufer Ewgeni Pewnow (Adduktorenzerrung) aus. Zum Häuflein der Aufrechten gehörte auch der 20-Jährige Jona Schoch, der ein starkes Spiel machte, fünf Tore warf und gemeinsam mit Felix Lobedank (5) und Marcel Schiller (5/4) bester Göppinger Torschütze war.

Vor allem Dank des überragenden Torwarts Nikola Marinovic und einer kompakten Abwehr führte Frisch Auf vor 9000 Zuschauern in der Max-Schmeling-Halle zehn Minuten vor Schluss noch mit 20:18. Doch in der Schlussphase fehlten die personellen Alternativen. Ob am zweiten Weihnachtsfeiertag (17.15 Uhr/Sport 1) im Heimspiel gegen den SC Magdeburg einer der Verletzten wieder dabei sein kann, ist offen. Klar scheint dagegen, dass Kapitän Christian Schöne in der neuen Saison Leiter des Nachwuchsleistungszentrums wird und als Rechtsaußen noch eine Saison dranhängt.

SG BBM Bietigheim: Für die Mannschaft von Trainer Hartmut Mayerhoffer wird die Lage am Tabellenende immer aussichtsloser, denn auch gegen die TSV Hannover-Burgdorf setzte es eine 24:28(17:15)-Heimniederlage. Dabei gab es schon vor der Pause eine Schlüsselszene: SG-Spielmacher Timo Salzer musste mit einer Sprunggelenksverletzung vom Feld (23.). Er konnte nicht mehr eingesetzt werden. „Wir spielten nach der Pause unstrukturiert. Man hat gesehen, wie wichtig Timo für unsere Spielgestaltung ist“, sagte Mayerhoffer. Hannover, das im überragenden Torwart Martin Ziemer und Linksaußen Lars Lenhoff (12/6 Tore) seine besten Spieler hatte, kam immer wieder durch Tempogegenstöße zu leichten Toren. Die SG vergab ohne die verletzten Andre Lohrbach und Rok Praznik viele gute Chancen. „Wir müssen uns jetzt zusammenreißen und am Samstag in Minden punkten“, forderte Timo Salzer. Beste SG-Werfer vor 3254 Zuschauern in der Ludwigsburger MHP-Arena waren Christian Schäfer (9/4) und Roman Kirveliavicius (5).