Frisch Auf zeigt Siegeswillen: Der Göppinger Marcel Schiller (grünes Trikot) setzt sich gegen die HBW-Abwehr durch und überwindet den Balinger Torhüter Radivoje Ristanovic Foto: Baumann

Drei Spiele in Folge hatte Bundesligist Frisch Auf Göppingen nicht mehr gewonnen – die Aufgabe in Balingen ist lange recht knifflig, doch dann schnappt sich der Altmeister die beiden Punkte.

Balingen - „Auswärtssieg“ und „Derby-Sieger“ skandierten die 150 Frisch-Auf-Fans in der mit 2400 Zuschauern gefüllten Sparkassenarena in Balingen, die Göppinger Profis feierten den 30:24(13:15)-Erfolg über HBW Balingen-Weilstetten. „Ich hätte nicht gedacht, „dass wir so klar gewinnen“, gab Frisch-Auf-Kapitän Christian Schöne zu, „bislang waren die Derbys stets hart umkämpft.“ Auch Kevynn Nyokas jubelte; jedoch war das Duell mit seinem Zwillingsbruder Olivier vom HBW ausgefallen. HBW-Trainer Markus Gaugisch war das Risiko zu hoch, den von einem Anriss der Plantarsehne gehandicapten Olivier einzusetzen. „Wir wollte alles geben, aber wir waren kraftlos“, stöhnte HBW-Profi Alexandros Vasilakis.

Es war eine Partie mit zwei verschiedenen Halbzeiten. In Durchgang eins agierte Frisch Auf ähnlich verunsichert wie in den drei Partien zuvor, die allesamt verloren gingen. In der Sparkassenarena unterliefen den Göppingern viele technische Fehler, es gab einige Fehlwürfe, die ekstatischen Balinger Fans trugen ihren Teil dazu bei – zur Pause lagen die Gastgeber mit 15:13 in Front, den FAG-Anhängern schwante Übles.

Doch nach Wiederanpfiff drehte sich das Spiel. Aus einer starken Abwehr übernahmen die Göppinger das Kommando – in der Defensive machten sie die Räume eng, sie gewannen so jeden entscheidenden Zweikampf, Primoz Prost hielt überragend. Der FAG-Schlussmann parierte darüber hinaus alle drei HBW-Siebenmeter. „Es gab kein Donnerwetter in der Pause, was man hätte annehmen können“, erzählte Schöne, „wir haben die Ruhe bewahrt und uns aus dem Loch herausgekämpft.“ Zehn Minten vor dem Schlusspfiff war beim Stand von 27:18 für Frisch Auf alles klar. HBW-Coach Gaugisch war bedient. „Diese Niederlage tut sehr weh“, ärgerte er sich, „aber sie zeigt, welchen Schwankungen wir noch unterliegen – wir haben völlig den Kopf verloren.“

Für Frisch Auf geht es bereits am Samstag (20.15 Uhr) mit dem nächsten Derby weiter. Dann geht es in der Ludwigsburger MHP-Arena gegen die SG BBM Bietigheim. Beste Werfer für den HBW waren Christoph Theuerkauf, Fabian Böhm und Martin Strobel (je 5), für Frisch Auf Marcel Schiller (11/2).