Kreisläufer Jacob Bagersted warf in seinem letzten Spiel im Frisch-Auf-Dress in Kiel fünf Tore – er geht zurück in seine dänische Heimat. Foto: IMAGO/Holsteinoffice/IMAGO/Holsteinoffice.de/Jörg Lühn

Der Druck in der Handball-Bundesliga war für beide Teams weg, mit entsprechend offenem Visier ging’s zur Sache – und am Ende verlor Frisch Auf Göppingen mit 35:42 beim THW Kiel, für den jetzt der Saisonhöhepunkt ansteht.

Handball-Bundesligist Frisch Auf Göppingen hatte den Europapokalplatz schon sicher, dem THW Kiel war die Vize-Meisterschaft vor dem letzten Spieltag nicht mehr zu nehmen, zudem steht für das Team von Trainer Filip Jicha noch das Champions-League-Final-Four-Turnier am kommenden Wochenende in Köln an. Kein Wunder, dass es in der Kieler Sparkassenarena ohne Druck ein munteres Scheibenschießen gab. Am Ende hatte der THW vor 10 185 Besuchern mit 42:35 (19:19) die Nase vorne. „Das war ein Spiel mit absolut offenem Visier. Wir haben den Zuschauern ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Spiel geboten“, sagte Göppingens Trainer Hartmut Mayerhoffer.

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: Motor Saporoschje in der Zweiten Handball-Bundesliga – Diskussionen über einen „Akt der Menschlichkeit“

Frisch Auf hatte die Partie bis zum 25:25 offen gehalten, dann brachten zu viele Fehlwürfe die Kieler auf die Siegerstraße. Josip Sarac (6) und Marcel Schiller (6/2) waren die besten Göppinger Werfer, für den THW trafen Patrick Wiencek (8) und Miha Zarabec (8/2) am besten.

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: HBW nach dem Abstieg am Scheideweg

Für die Kieler steht nun der Saisonhöhepunkt in Köln auf dem Programm. Im Halbfinale geht es im Kampf um die Krone in der Königsklasse am kommenden Samstag (18 Uhr/DAZN) gegen den FC Barcelona, davor stehen sich um 15.15 Uhr im ersten Halbfinale KC Veszprem und KS Kielce gegenüber. Für Frisch Auf dagegen geht’s mit dem Ticket für die European League im Gepäck in den verdienten Urlaub.

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: Ivan Sliskovic – ein Handballer zwischen Himmel und Hölle

Bei Linkshänder Nemanja Zelenovic steht inzwischen der neue Verein fest: Er wechselt zu Bundesliga-Aufsteiger VfL Gummersbach. Göppingen sucht unterdessen einen Ersatz für Rückraumpieler Sebastian Heymann (Kreuzbandriss). Ex-Frisch-Auf-Profi Ivan Sliskovic (FC Porto) wird es nicht. Den 30-Jährigen zieht es vielmehr zum Nachbarn TVB Stuttgart.

Torschützen

THW Wiencek (8), Zarabec (8/2), Faust (7), Bilyk (6), Reinkind (5/1), Ciudad Benitez (3), Jacobsen (2), Schwormstede (2/2), Duvnjak (1).

Frisch Auf Schiller (6/2), Sarac (6), Bagersted (5), Kozina (5), Zelenovic (3), Strandgaard (2), Hermann (2), Kneule (1), Goller (1), Neudeck (1), Eisele (1), Ellebaek (1), Lindenchrone (1).