Der Norweger Kevin Gulliksen verwandelte in Lemgo alle acht Siebenmeter für Frisch Auf – von einem Punktgewinn war man dennoch weit entfernt. Foto: imago/Gabor Krieg

Vorne viel zu fahrig und unkonzentriert, hinten ohne die nötige Einstellung: Handball-Bundesligist Frisch Auf Göppingen fehlt beim 26:34 beim TBV Lemgo Lippe der Fokus. Zu allem Überfluss verletzte sich auch noch Sebastian Heymann.

Lemgo - Herber Dämpfer für Frisch Auf Göppingen in der Handball-Bundesliga: Die Mannschaft von Trainer Hartmut Mayerhoffer unterlag beim TBV Lemgo Lippe mit 26:34 (11:15). Es war ein wahres Fehlerfestival, das Frisch Auf vor den 2150 Zuschauern in der Phoenix Contact Arena ablieferte. Im Angriff leistete sich das Team eine Vielzahl an Pässen, die im Nichts landeten, zudem war die Chancenverwertung äußerst schwach. Hinzu kam, dass auch in der Abwehr jegliche Kompaktheit fehlte und es viel zu passiv zur Sache ging. Mayerhoffer sprach dann auch Klartext: „Uns hat heute der richtige Fokus gefehlt. Wir waren unkonzentriert und haben nicht das nötige Energielevel in der Abwehr auf die Platte gebracht.“ Kreisläufer Kresimir Kozina zeigte sich selbstkritisch: „Das war ein sehr, sehr enttäuschender Auftritt. Man kann in Lemgo verlieren, aber nicht auf diese Art und Weise mit acht Toren Unterschied. Wir müssen uns bei unseren Fans entschuldigen.“

Lesen Sie aus unserem Angebot: Frisch Auf lässt HC Erlangen keine Chance

Bester Mann bei Frisch Auf war der norwegische Rechtsaußen Kevin Gulliksen (10/8 Tore), auch am künftigen Lemgo-Keeper Urh Kastelic im Göppinger Kasten lag es nicht. Er vertrat Daniel Rebmann über weite Strecken ordentlich und zeigte zehn Paraden. Rebmann hatte sich im Training am Knie verletzt. Ein MRT an diesem Montag bringt die genaue Diagnose. Auch Linksaußen Marcel Schiller (Schulterprobleme) saß nur auf der Bank. Zu allem Überfluss knickte in der Schlussphase auch noch Schillers Nationalmannschaftskollege Sebastian Heymann um und musste mit einer Sprunggelenksverletzung vom Feld.

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: Wie sich Ex-Bundestrainer Christian Prokop verändert hat

Sein Einsatz im DHB-Pokal-Achtelfinalspiel am Mittwoch (19.30 Uhr) bei GWD Minden ist fraglich. Frisch Auf blieb nach dem Spiel in Lemgo gleich in Ostwestfalen. Nach dem desolaten Auftritt gibt es vieles zu besprechen.

Aufstellungen

TBV Zecher (1.-58.), Mühlenstädt (58.-60.); Hutecek 2, Elisson 9/3, Kogut 3, Simak 1, Carlsbogard 4, Schagen 1, Schwarzer, Suton 3, Zerbe 4, G. Guardiola 2, Cederholm 5, Reitemann, Blaauw, Geis.

Frisch Auf Kastelic (1.-55.), Buchele (55.-60.); Neudeck, Smarason 4, Kneule 1, Lindenchrone Andersen 2, Heymann 2, Bagersted 2, Ellebaek, Schiller, Goller, Gulliksen 10/8, Hermann, Zelenovic 1, Kozina 4.