Frisch-Auf-Kapitän Tim Kneule erzielt gegen Leipzig sein 1000. Bundesligator. Foto: Pressefoto Baumann/Julia Rahn

Handball-Bundesligist Frisch Auf Göppingen gewinnt sein letztes Spiel vor dem Final Four um die European League gegen den SC DHfK Leipzig mit 34:30. Kapitän Tim Kneule erzielt dabei ein ganz besonderes Tor.

In einer bisher sehr enttäuschenden Bundesligasaison zumindest das letzte Spiel vor dem Final Four in der European League am 27./28. Mai in Flensburg zu gewinnen, dass war das Ziel von Frisch Auf Göppingen. Und das hat der Handball-Bundesligist ziemlich souverän geschafft: Die Mannschaft von Trainer Markus Baur gewann die Generalprobe gegen den SC DHfK Leipzig mit 34:30 (19:16). „Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis und über weite Strecken auch mit dem Spiel. Wir bereiten uns jetzt mit einem guten Gefühl auf das Final Four vor“, sagte Baur.

3800 Zuschauer in der EWS-Arena

Vorentscheidend für den Erfolg des Heimteams vor 3800 Zuschauern in der EWS-Arena, darunter Bundestrainer Alfred Gislason, war die Phase nach der Halbzeit. Da zog Frisch Auf innerhalb von sieben Minuten auf 24:16 wegzog. Eine bewegliche Abwehr ermöglichte Ballgewinne und einige einfache Tore über den Tempogegenstoß. Beim 27:18 (41.) nahm SC-Trainer Runar Sigtryggsson (früher Spieler bei Frisch Auf) bereits seine letzte Auszeit. Sie brachte lediglich noch etwas Ergebniskosmetik für sein ersatzgeschwächtes Team.

Beste Werfer für Frisch Auf waren die Rückraumspieler Josip Sarac und David Schmidt (je 7), Kapitän Kneule erzielte fünf Treffer, darunter war auch sein insgesamt 1000. Tor in der Bundesliga. „Diese Zahl freut mich natürlich, aber Hauptsache wir haben heute die zwei Punkte geholt, darüber bin ich sehr froh“, sagte Jubilar Kneule. Nun kann sich Göppingen aufs Final Four konzentrieren. Im Halbfinale geht es am 27. Mai (18 Uhr) gegen den spanischen Club BM Granollers. „Das ist ein sehr unangenehmes Team, wir werden uns intensiv vorbereiten“, sagte Baur.

Restprogramm

Bundesliga
MT Melsungen – Frisch Auf (1. Juni, 19.05 Uhr), Frisch Auf – Füchse Berlin (4. Juni, 16.05 Uhr), VfL Gummersbach – Frisch Auf (8. Juni, 19.05 Uhr), Frisch Auf – THW Kiel (11. Juni, 15.30 Uhr).

European League
Final Four in Flensburg, Halbfinale: Montpellier HB – Füchse Berlin (27. Mai, 15.30 Uhr), BM Granollers – Frisch Auf (27. Mai, 18 Uhr). Spiel um Platz drei: 28. Mai (15.30 Uhr). Finale: 28. Mai (18 Uhr). (jüf)