Jürgen Schweikardt legt den Fokus künftig auf die Position des Geschäftsführers. Foto: Pressefoto Baumann

Handball-Bundesligist TVB Stuttgart hat die Saison mit einem 26:26 gegen MT Melsungen beendet – und 32 Punkten. So viel wie nie zuvor. Aber der Blick geht nun nach vorne.

Stuttgart - Ende gut, alles gut? Die Frage ist berechtigt beim TVB Stuttgart, nachdem der Handball-Bundesligist die zähe Runde mit einem 26:26 (13:12) gegen MT Melsungen abgeschlossen hat, wobei Viggo Kristjansson mit neun Treffern bester Werfer wart. „Es war eine ordentliche Saison“, so lautet das Fazit des Trainers Jürgen Schweikardt, verbunden mit dem Zusatz: „Es hätte eine sehr gute werden können, wenn wir mehr Konstanz gehabt hätten.“ Nur zur Erinnerung: Ende Oktober nach dem Heimsieg gegen Leipzig zierte der Verein erstmals in der Geschichte die Tabellenspitze in der Liga, um dann bis zwei Spieltage vor Ende doch noch um den Klassenverbleib bangen zu müssen. Und allein die Tatsache, dass der TVB gegen die vier Absteiger von 16 möglichen Punkten nur sechs geholt hat, ist Warnung genug, weshalb Schweikardt mit Blick auf die nächste Saison betont: „Auch da geht es zunächst einmal um den Klassenerhalt.“