Enttäuschter Trainer Jürgen Schweikardt: Zweite Niederlage hintereinander für den TV Bittenfeld Foto: Baumann

Das Polster auf einen Nichtaufstiegsplatz beträgt immer noch drei Punkte: Doch nach der zweiten Niederlage hintereinander muss Handball-Bundesligist TV Bittenfeld im Kampf um den Aufstieg wieder einen Zahn zulegen. „Wir müssen unsere Chancen besser nutzen“, fordert Trainer Jürgen Schweikardt.

Stuttgart - Zweite Niederlage für Handball-Zweitligist TV Bittenfeld hintereinander: Dem 22:24 beim TV Emsdetten folgte eine 23:24(11:10)-Heimniederlage gegen den VfL Bad Schwartau. Dennoch behält der Tabellendritte ein Drei-Punkte-Polster auf einen Nichtaufstiegsplatz.

Vor 2049 Zuschauern in der ausverkauften Scharrena verpasste es der TVB sich im Laufe des Spiels eine deutliche Führung zu erarbeiten. „Wir hätten schon vor der Pause, als wir 9:5 führten, auf fünf, sechs Tore davonziehen können“, sagte Trainer Jürgen Schweikardt, „doch wir haben die Konsequenz im Abschluss vermissen lassen und klarste Torchancen leichtfertig vergeben.“ Die Folge: Bad Schwartau drehte nach der Pause einen 21:22-Rückstand (58.) in eine 24:22-Führung – das war die Entscheidung. Beste Werfer für Bittenfeld, das auf den kranken Spielmacher Michael Schweikardt verzichten musste, waren Lars Friedrich (6) und Dominik Weiß (5). Die nächste Partie führt den TVB am kommenden Samstag (19 Uhr) zu Bayer Dormagen.