Luca Mauch bekam das Vertrauen des Trainers, bemühte sich nach Kräften, warf ein Tor, konnte aber insgesamt wenig bewegen. Foto: IMAGO/Eibner/IMAGO/Eibner-Pressefoto / Jan Strohdiek

Schwacher Auftritt des TVB Stuttgart: Der Handball-Bundesligist ist beim TBV Lemgo Lippe chancenlos und unterliegt mit 24:29. Der 19-jährige Luca Mauch kommt dabei im rechten Rückraum von Beginn an zum Einsatz.

In den vergangenen fünf Auswärtsspielen war der TVB Stuttgart fünfmal ungeschlagen geblieben und sammelte dabei satte 8:2 Punkte. Diese beachtliche Serie der Mannschaft von Trainer Michael Schweikardt ist am Sonntag vor 3479 Zuschauern in der Phoenix-Contact-Arena in Lemgo gerissen. Bei der 24:29(12:18)-Niederlage war der Tabellen-15. chancenlos. Lemgo präsentierte sich entschlossener, zweikampfstärker, leistete sich weniger technischer Fehler und hatte in dem Ex-Göppinger Urh Kastelic (15 Paraden) den besten Keeper auf dem Feld.

Entsprechend enttäuscht zeigte sich der TVB-Chefoach: „Wir haben es nicht geschafft, das Niveau zu erreichen, das nötig ist, um auswärts zu punkten. Wenn du ein paar Prozent weniger bringst, kannst du kein Spiel gewinnen“, klagte Schweikardt. Die meisten Treffer für sein Team erzielten Adam Lönn (6), Sascha Pfattheicher, Jonas Truchanovicius (je 4) und Marino Maric (3). Für das TBV-Team von Trainer Florian Kehrmann war der Schweizer Linksaußen Samuel Zehnder (7/2) am erfolgreichsten.

Ohne zwei Linkshänder

Ohne die verletzten und kranken Linkshänder Jerome Müller und Jan Forstbauer hatte Schweikardt im rechten Rückraum Luca Mauch von Beginn an das Vertrauen geschenkt. Der 19-Jährige bemühte sich nach Kräften, konnte aber wenig ausrichten. Früh brachte der Trainer einen Rechtshänder auf der Position von Mauch. Der Spielfluss in der Offensive wurde nicht entscheidend besser. Näher als auf 17:21 (45) kam der TVB in der zweiten Halbzeit nicht heran.

Für den TVB steht als nächstes das Heimspiel am 4. Juni (16.05 Uhr) gegen den VfL Gummersbach auf dem Programm. Bis zum Saisonende folgen noch die Partien beim SC Magdeburg (8. Juni, 19.05 Uhr) und gegen den TSV Hannover-Burgdorf (11. Juni, 15.30 Uhr). „Wir wollen besseren Handball spielen und uns auch schon mit Blick auf die neue Saison weiterentwickeln“, gab Schweikardt die Marschroute für die letzten drei Spiele aus. Den Klassenverbleib kann dem TVB ja keiner mehr nehmen.

Torschützen

TBV Lemgo Lippe Zehnder 7/2, Zerbe 5/1, Versteijnen 4, Hutecek 3, Suton 3, Brosch 2, G. Guardiola Villaplana 2, I. Guardiola Villaplana 2, Laerke 1.

TVB Stuttgart Lönn 6, Pfattheicher 4, Truchanovicius 4, Maric 3, Häfner 2, Hanusz 1, Mauch 1, Schöttle 1, Serrano 1, Zieker 1/1.