Markus Baur ist ein Kandidat als Bundestrainer. Foto:  

Der Frisch-Auf-Kapitän Manuel Späth ist sich mit dem TVB 1898 Stuttgart einig. Markus Baur ist ein Kandidat als Bundestrainer.

Stuttgart - In die Suche nach einem Nachfolger von Handball-Bundestrainer Dagur Sigurdsson kommt Bewegung und der Bundesligist TVB 1898 Stuttgart ist indirekt darin involviert: Nach Informationen dieser Zeitung hat sich Christian Prokop überraschend dafür entschieden, beim Bundesligisten SC DHfK Leipzig seinen Vertrag bis 2021 zu erfüllen und dem Deutschen Handballbund (DHB) abgesagt. Nun ist TVB-Coach Markus Baur plötzlich erster Kandidat. Am Montag gab es zwischen Baur und Bob Hanning, dem DHB-Vizepräsidenten, ein erstes persönliches Gespräch. „Wir wurden von beiden Seiten sauber darüber informiert, jetzt müssen wir abwarten wie es weitergeht“, sagte TVB-Geschäftsführer Jürgen Schweikardt.

Bedeutend weiter, wenn nicht sogar abgeschlossen, sind die Verhandlungen des TVB Stuttgart mit Manuel Späth (31). Auch wenn Schweikardt und Späth den Vollzug noch nicht bestätigen wollen: Der Bundesliga-14. und der Kapitän von Frisch Auf Göppingen sind sich über einen Dreijahresvertrag von der Saison 2017/18 an einig. Späth ist seit zehn Jahren bei Frisch Auf und hat sich durch seinen unermüdlichen Kampfgeist zur Identifikationsfigur entwickelt. Es ist aber auch ein offenes Geheimnis, dass sich Göppingen auf der Kreisläufer-Position noch besser aufstellen will. Am Dienstag wurde die Verpflichtung des Dänen Jacob Bagersted (29/SC Magdeburg) bekannt gegeben. Ihn kennt Göppingens Trainer Magnus Andersson kennt den 1,94-m-Mann aus der gemeinsamen Zeit von 2008 bis 2010 beim FC Kopenhagen.

Durch die Personalie Späth ist jedenfalls für zusätzliche Brisanz vor dem Derby zwischen dem TVB und Frisch Auf am 7. Dezember (20.15 Uhr/Porsche-Arena) gesorgt. Unabhängig davon gibt es eine gute Nachricht vom TVB: Die Verletzung von Torwart Dragan Jerkovic aus dem Spiel gegen die SG Flensburg-Handewitt (28:46) erwies sich „nur“ als leichte Zerrung. „Er wird gegen Göppingen spielen können, und wir werden nicht auf dem Transfermarkt aktiv“, sagte Schweikardt.