Felix Raff, als Jugendlicher in Schmiden aktiv, trifft nun für das Team des HC Oppenweiler/Backnang in der Aufstiegsrunde zur zweiten Bundesliga. Foto: Maximilian Hamm

Die Handballer des HC Oppenweiler/Backnang um den ehemaligen Schmidener Jugendspieler Felix Raff verlieren in der Aufstiegsrunde zur zweiten Liga das Hinspiel beim TuS Vinnhorst mit 26:27 und haben somit noch reelle Chancen aufs Weiterkommen.

Hannover - So eine lange Busfahrt kann ganz schön ermüdend sein. Das haben auch die Handballer des Drittligisten HC Oppenweiler/Backnang am vergangenen Samstag erfahren. Am Vormittag machten sie sich auf den Weg zu ihrem entferntesten Auswärtsspiel in dieser Aufstiegsrunde zur zweiten Bundesliga. Als Sieger der Südgruppe hatte sich das Team um den Trainer Matthias Heineke für die Begegnungen mit dem Verbund des TuS Vinnhorst, Vierter in der Nordgruppe, qualifiziert. In diesem Hinspiel waren sie zunächst nicht richtig wach, lagen mit 0:3 zurück, ehe Marcel Lenz nach rund acht Minuten per Siebenmeter den ersten Treffer für die Gäste erzielte. Der Ex-Schmidener Marcel Lenz war am Ende mit acht Toren erneut der erfolgreichste Werfer seiner Mannschaft. Matthias Heineke, auch mit Schmidener Vergangenheit, hatte mit einem defensivstarken Gegner gerechnet, vielleicht hatte er auch diese knappe 26:27-Niederlage einkalkuliert – doch die Art und Weise, wie sie zustande kam, hat ihn überrascht. „Das Spiel hat einen Charakter angenommen, der gar nicht zu uns passt“, sagte der Coach.