Der Gästeblock war in Hamburg prall gefüllt. Foto: StZN/Jürgen Brand

Tausende VfB-Fans machten sich am Montagmorgen auf nach Hamburg, um ihre Mannschaft im Relegations-Rückspiel zu unterstützen. Von einem friedlichen Miteinander, einer Drohkulisse und einem Happy End.

Montag, 11 Uhr vormittags, Stuttgart Hauptbahnhof, Gleis 10: Die dominierende Farbe in den ersten Abschnitten des Bahnsteigs ist rot. Viele VfB-Fans haben den ICE690 den Fanbussen, die gerade schon unterwegs sind, vorgezogen. Manche verbinden den Relegations-Ausflug gleich mit einem mehrtägigen Hamburg-Trip, die Hansestadt ist schließlich immer ein paar Tage wert. „Wir hoffen auf eine geile Party nachher“, sagt einer, bevor der Zug mit fast 20 Minuten Verspätung losfährt. Planmäßige Ankunft am Hamburger Hauptbahnhof ist um 16.36 Uhr, da ist noch genug Luft bis zum Anpfiff im Volksparkstadion um 20.45 Uhr.