Bonita befinde sich in einem „herausfordernden Restrukturierungsprozess“. Foto: dpa

Die Hamburger Modekette Tom Tailor stößt rund einen Monat nach der Ankündigung des chinesischen Fosun-Konzerns die kriselnde Tochter Bonita ab. Käufer ist die niederländische Holding Victory & Dreams.

Hamburg - Rund einen Monat nach der Ankündigung des chinesischen Fosun-Konzerns, Tom Tailor komplett zu übernehmen, stößt die Hamburger Modekette die kriselnde Tochter Bonita ab. Käufer ist die niederländische Holding Victory & Dreams, wie Tom Tailor am Mittwochabend mitteilte. Sie wolle die Marke und den Standort in Hamminkeln mit den dort 300 Beschäftigten weiterführen. Einen Kaufpreis nannte das Unternehmen nicht. „Wir schaffen damit klare Verhältnisse, setzen Kapazitäten frei und können uns künftig voll auf das profitable Wachstum der Kernmarke Tom Tailor konzentrieren“, erklärte Unternehmenschef Heiko Schäfer.

Tom Tailor „nicht der ideale Eigentümer für Bonita“

Bonita befinde sich in einem „herausfordernden Restrukturierungsprozess“. Trotz Fortschritten sei Tom Tailor „nicht der ideale Eigentümer für Bonita“. Tom Tailor hatte Bonita 2012 gekauft. Die Tochter hat den Angaben zufolge 754 eigene Geschäfte und 85 Shop-in-Shop-Flächen. Tom Tailor verfügt demnach über 457 Filialen sowie mehr als 2500 Shop-in-Shops und ist in über 35 Ländern präsent. Der chinesische Mischkonzern Fosun hatte Mitte Februar mitgeteilt, er wolle seinen Anteil von knapp 30 auf 100 Prozent aufstocken. Die Behörden müssen die Übernahme noch genehmigen.