Der Hamburger Flughafen (Archivbild) Foto: dpa/Christian Charisius

Wegen eines mutmaßlich vergessenen Weckers in einem Flugzeug kommt es am Hamburger Flughafen zu einem Polizeieinsatz. Falls der Besitzer ausgemacht werden kann, könnte es für ihn teuer werden.

Wegen eines herrenlosen Weckers in einem Flugzeug aus Zürich sind am Sonntag am Hamburger Flughafen die Bombenentschärfer angerückt. Die Experten konnten allerdings schnell Entwarnung geben, wie eine Sprecherin der Bundespolizei am Vormittag auf Nachfrage der Deutschen Presse-Agentur in Hamburg sagte. Der Wecker war vom Reinigungspersonal gefunden und darauf war die Bundespolizei gerufen worden. „Er wurde von Spezialkräften untersucht und als unbedenklich eingestuft. Es war ein ganz herkömmlicher Wecker mit Zeigern.“ Der Einsatz war innerhalb einer halben Stunde wieder beendet.

Fall könnte teuer werden

Falls der Wecker von einem Fluggast vergessen wurde und dieser ausfindig gemacht werden würde, könnte das für ihn teuer werden, sagte die Sprecherin weiter. „Er hat einen Einsatz ausgelöst und das könnte natürlich für ihn auch Kosten verursachen.“ Die Bundespolizei riet in diesem Zusammenhang deshalb allen Fluggästen, beim Aussteigen sorgfältig darauf zu achten, dass sie kein Gepäck und andere Gegenstände in den Fliegern vergessen.