Ein ausgewogenes Frühstück ist nicht für alle Kinder selbstverständlich. Foto: dpa

Für rund 25 Grundschüler, die nicht zuhause frühstücken können, bietet die Carl-Benz-Schule ein Frühstück an.

Stuttgart-Bad Cannstatt - Ein Müsli, ein belegtes Brot oder ein Joghurt mit Obst sind nicht für alle Kinder morgens selbstverständlich. Für rund 25 Grundschüler, die nicht zuhause frühstücken können, bietet die Carl-Benz-Schule deshalb seit dem Schuljahr 2008/2009 ein Frühstück an. Den Magen zu füllen und die Energiespeicher für den Tag aufzufüllen, ist aber nicht das einzige Ziel: „Die Schule soll nicht nur ein Ort des Lernens, sondern auch ein Ort des Lebens sein“, sagt die Schulleiterin Ingrid Vanek. Der gemeinsame Start in den Tag schule die persönlichen und sozialen Kompetenzen, weil die Kinder die erste Mahlzeit zusammen mit einer pädagogischen Fachkraft zubereiten und dabei Möglichkeiten haben, ins Gespräch zu kommen.

In den vergangenen Jahren war das Frühstück über Spenden finanziert worden, die sich nun erschöpft hatten. Von Februar an springt der Verein Frühstück für Kinder ein und übernimmt die Kosten von rund 5000 Euro, die pro Schuljahr für das gemeinsame Frühstück anfallen. Die Carl-Benz-Schule ist die neunte Schule, die von dem Verein betreut wird. „Unser Ziel bleibt nach wie vor, an allen Stuttgarter Brennpunktschulen ein kostenloses Frühstück anbieten zu können“, sagt der Vorsitzende Roland Sauer. Dies könne allerdings nur gelingen, wenn Bürger, Firmen und Organisationen den Verein weiterhin tatkräftig und finanziell unterstützen.