Objekte der Begierde heute Abend in Leinfelden. Foto: Günter Bergmann

Der TSV Leinfelden beschließt auch in diesem Jahr mit seinem 12. Mitternachtsturnier am heutigen Abend die Hallenturnierserie für Aktive auf den Fildern.

Leinfelden - Günther Pakai muss nicht lange überlegen. „Der TV Echterdingen und der SV Vaihingen sind die klaren Favoriten auf den Turniersieg“, sagt der Abteilungsleiter des TSV Leinfelden und zugleich Hauptorganisator des Mitternachtsturniers, das am Freitagabend im Sportzentrum am Randweg bereits zum zwölften Mal ausgetragen wird. Doch halt. Die Spvgg Möhringen zählt ja auch zum in diesem Jahr zwölf Mannschaften großen Teilnehmerfeld. Jenes Team, das Anfang Januar überraschend das Hallenturnier des TV Echterdingen gewonnen hat. „So gesehen sind die Möhringer natürlich auch nicht zu unterschätzen“, sagt der Vereinschef und fügt den Bezirksligisten ganz schnell auf die Liste seiner potenziellen Favoriten hinzu.

Ob er mit einem seiner Tipps richtig liegt, bleibt freilich abzuwarten. „Es wird auf jeden Fall sehr interessant werden“, sagt Pakai, für den letztlich einzig sicher scheint, dass die eigenen Fußballer sich auch im zwölften Anlauf den Wanderpokal und die Siegprämie von 400 Euro nicht holen werden. Der Grund: „Unsere Jungs sind ein bisschen hallentrainingsscheu. Das ist nicht so ihr Ding.“

Vier Mannschaften weniger als vergangenes Jahr

Dass vier Mannschaften weniger als im vergangenen Jahr ins Rennen um den Thomas-Reimold-Gedächtnispokal gehen, sei zwar schade, weil mit weniger Zuschauern zu rechnen ist, die für Stimmung und entsprechenden Umsatz an der Theke sorgen, „dafür haben wir aber ein qualitativ verdammt gutes Feld beisammen“, sagt Pakai. Ohnehin stünde für ihn nicht alleine das Sportliche im Vordergrund. „Ich wünsche mir zwar sehr wohl Emotionen auf dem Spielfeld, aber keinen Streit und Zank.“ Der Spaß und die Freude und nicht zuletzt die Geselligkeit sollen im Vordergrund stehen.

Den Wettbewerb eröffnen um 17 Uhr der SV Vaihingen II und der TSV Bernhausen. Die Gastgeber, die diesmal mit einem Kreisliga-A- und einem Kreisliga-B-Team aufwarten, treten danach erstmals mit ihrer ersten Mannschaft gegen die Spvgg Möhringen an. Das letzte Gruppenspiel wird um 22:19 Uhr zwischen dem TSV Leinfelden II und dem SV Vaihingen angepfiffen. Im Anschluss finden die Platzierungsspiele statt, ehe um 23:14 Uhr die Halbfinals der beiden jeweils Gruppenbesten beginnen. Die Begegnung um Platz drei ist auf 23:36 Uhr, das Endspiel auf 23:47 Uhr terminiert.

Bei der abschließenden Siegerehrung werden auch der beste Torhüter sowie der erfolgreichste Torschütze mit einem Pokal ausgezeichnet.

Junioren kicken am Samstag und Sonntag

Tags darauf, am Samstag, 17. Januar, findet an gleicher Stätte ein D-Junioren-Turnier und am Sonntag ein E-Junioren-Turnier statt. Beide Wettbewerbe beginnen um 9 Uhr mit dem jüngeren Jahrgang, von 13.30 Uhr an kämpft dann der jeweils ältere Jahrgang um den Siegerpokal.

Teilnehmer 12. Mitternachtsturnier: Gruppe A:
SSV Reutlingen (U19), Spvgg Stetten, SV Vaihingen II, TSV Bernhausen, Spvgg Möhringen, TSV Leinfelden; Gruppe B:
TV Echterdingen, TSV Leinfelden II, SV Vaihingen, GFV Omonia Vaihingen, SC Korb, TSV Asperg.