Günther Pakai, Fußball-Abteilungsleiter des TSV Leinfelden und Organisator des Mitternachtsturniers überreicht den siegreichen U19-Kickern des SSV Reutlingen den Wanderpokal. Foto: Günter Bergmann

Die U19 des SSV Reutlingen gewinnt das 12. Mitternachtsturnier des TSV Leinfelden nach einem 2:0-Finalsieg gegen den SV Vaihingen. Für den Turnierorganisator Günther Pakai war es die erhoffte gesellige Veranstaltung.

Leinfelden - Da staunte selbst der eigene Trainer nicht schlecht, nachdem sein Team die favorisierten Bezirksliga-Kicker des SV Vaihingen kurz nach Mitternacht in einem eher einseitigen Finale mit 2:0 besiegt hatte. „Nach unseren zuvor gespielten Hallenturnieren, sah es nicht unbedingt so aus, als ob wir einmal eins gewinnen könnten“, sagte Marko Mutapic, Trainer der siegreichen U19 des SSV Reutlingen. Aber, und das betonte er dann noch nachdrücklich, unverdient sei der Erfolg seiner Entourage beim 12. Mitternachtsturnier des TSV Leinfelden nicht gewesen. Außer dem Wanderpokal erhielten die Gewinner die Siegprämie von 400 Euro, die, so der Trainer, ins nächste Trainingslager investiert werden soll.

Schon in der Vorrunde, die dieses Mal in zwei Gruppen mit jeweils sechs Mannschaften ausgetragen wurde, hatten sich die Junioren aus Reutlingen souverän als Erste in der Gruppe A durchgesetzt – und damit unter anderen das gastgebende Team des TSV Leinfelden als auch die Spvgg Möhringen, in diesem Jahr immerhin schon Sieger beim Hallenzauber des TV Echterdingen, hinter sich gelassen. Die Möhringer, die vor dem Turnier zumindest zum erweiterten Favoritenkreis zählten, wurden am Ende sogar Letzte. Allerdings kickte kaum ein Akteur aus dem Bezirksliga-Kader mit. Eine Tatsache, die natürlich auch der Leinfeldener Abteilungsleiter und Turnierorganisator Günther Pakai schade fand. „Man kann aber keinem Verein vorschreiben, mit welchen Spielern er kommen soll“, sagte er.

Titelverteidiger enttäuscht

In besserer Besetzung, aber mit nicht viel besserem Endergebnis, präsentierte sich die Mannschaft vom TV Echterdingen im Sportzentrum am Randweg. Für den Landesligisten und Titelverteidiger reichte es in der Gruppe B hinter dem späteren Finalisten SV Vaihingen und dem SC Korb nur zu Platz drei. Später gewannen die Leinfeldener Nachbarn zwar das Spiel um Platz fünf gegen den A-Kreisligisten Spvgg Stetten, den Trainer Aleksandar Kalic stimmte das aber auch nicht fröhlich. „Ich bin froh, wenn es am Dienstag endlich wieder auf den Rasen geht“, sagte er.

Gastgeber mit dem organisatorischen Verlauf zufrieden

Die Gastgeber hingegen waren mit dem sportlichen und organisatorischen Verlauf ihres Turniers vollauf zufrieden. „Es ist das erhoffte angenehme und gesellige Turnier geworden“, sagte Pakai. Und wenn seine Kicker den späten Ausgleichstreffer in ihrem letzten Gruppenspiel gegen den TSV Bernhausen nicht bekommen hätten, dann hätten sie vielleicht sogar das Halbfinale erreicht. So aber blieben für die Leinfeldener am Ende nur Platz acht (erste Mannschaft) und Platz zehn (zweite Mannschaft). Unzufrieden war Pakai derweil nur mit der geringen Anzahl der teilnehmenden Mannschaften. Klar hätte er lieber ein Feld bestehend aus 16 Teams gehabt, aber es werde nun mal von Jahr zu Jahr immer schwieriger, Fußballvereine für die Teilnahme zu gewinnen. Ein Vollbandenturnier schloss Pakai aus Kostengründen aber auch für die Zukunft aus.

Simon Focali zum besten Torwart gewählt

Zum besten Torhüter des Turniers wurde bei der abschließenden Siegerehrung noch Simon Focali vom viertplatzierten SC Korb gewählt, die besten Torschützen waren Dominik Mayer vom TV Echterdingen und Christian Mayer vom Turniersieger SSV Reutlingen. Die beide hatten jeweils fünfmal getroffen.

      

Ergebnisse: Vorrunde, Gruppe A:
1. SSV Reutlingen U19 12:3 Tore/10 Punkte, 2. SV Vaihingen U23 8:8/9, 3. Spvgg Stetten 6:6/8, 4. TSV Leinfelden 4:3/7, 5. TSV Bernhausen 3:7/5, 6. Spvgg Möhringen, 0:5/1; Gruppe B: 1. SV Vaihingen 7:3/11, 2. SC Korb 4:1/11, 3. TV Echterdingen 10:7/10, 4. GFV Omonia Vaihingen 7:5/7, 5. TSV Leinfelden U23 3:8/1, 6. TSV Asperg 3:10/1.

Spiel um Platz 11: Spvgg Möhringen – TSV Asperg (1:1) 4:5 n. N.; Spiel um Platz 9: TSV Leinfelden U23 – TSV Bernhausen 1:5; Spiel um Platz 7: TSV Leinfelden – GFV Omonia Vaihingen (0:0) 3:4 n.N.; Spiel um Platz 5: TV Echterdingen – Spvgg Stetten 3:1.

Halbfinale: SSV Reutlingen U19 – SC Korb 2:1, SV Vaihingen – SV Vaihingen U23 (1:1) 5:4 n.N.;

Spiel um Platz 3: SC Korb – SV Vaihingen U23 0:1.

Endspiel: SSV Reutlingen U19 – SV Vaihingen 2:0.