Die Becken werden im Leonberger Hallenbad wieder wärmer. Die Sauna bleibt aber zu. Foto: Simon Granville

Um Energie zu sparen, hat man auch in Leonberg die Temperatur der Schwimmbecken gesenkt. Nun will man wieder zum Normalbetrieb zurückkehren

Für Schwimmerinnen und Schwimmern wird es zum Wochenende in Leonberg wieder etwas wärmer: Die Stadt will die Wasser- und Lufttemperatur der Schwimmbecken wieder anheben, nachdem sie im vergangenen Jahr aus Energiespargründen um einige Grad abgesenkt worden waren. Weil sich die Energieversorgungslage inzwischen stabilisiert hat, hebt man die Temperaturen auf das Level des Normalbetriebs an.

Um zwei Grad weniger

Einstimmig beschlossen hat diese Änderung der Beirat für Bäderangelegenheiten vergangene Woche, nachdem einige Bürgerinnen und Bürger sich mit entsprechenden Anfragen an die Stadt gewendet hatten. Gemeldet worden waren der Bäderleitung wiederholt zu niedrige Temperaturen, vor allem im Lehrschwimmbecken. Im Hallenbad wird die Wassertemperatur im Lehrschwimmbecken nun von aktuell 28 Grad auf 30 Grad erhöht.

In der Schwimmhalle wird die Lufttemperatur von 30 auf 32 Grad angehoben. Einzig die Temperatur im Sportbecken, aktuell 26 Grad, wird vorerst beibehalten. Öffnet das Leobad im Frühling, werden auch hier die Becken ihre reguläre Temperatur haben. Die Becken werden über die Solaranlage mit Unterstützung durch die gasbetriebenen Blockheizkraftwerke beheizt.

Leonberger Sauna bleibt zu

In der Sauna bleibt es unterdes weiterhin kalt: Sie wird erst im Herbst wieder in Betrieb genommen, wenn das Leobad schließt und das Hallenbad öffnet. Die Saunen der Nachbarkommunen, etwa in Ditzingen oder Gerlingen, hatten bereits Anfang März wieder für Besucher geöffnet.