Stadt hat wieder mehr Einwohner. Foto: Achim Zweygarth

Die Landeshauptstadt wächst und wächst. Zum Stichtag 30. Juni 2018 wohnten 612 189 Menschen in Stuttgart. Das Statistische Amt weiß, woran es liegt.

Stuttgart - Die Bevölkerung in Stuttgart legt weiter zu. Am 30. Juni hatten 612 189 Menschen hier ihre Hauptwohnung gemeldet, wie das Statistische Amt der Landeshauptstadt in seiner Halbjahresbilanz berichtete. Allein in der ersten Jahreshälfte 2018 sei die Einwohnerzahl um 515 Personen gestiegen – ähnlich wie im Vorjahr.

Ans Umland Einwohner verloren

Mehr als die Hälfte des Anstiegs führt das Amt auf einen Geburtenüberschuss zurück. „In den ersten sechs Monaten des Jahres wurden 306 mehr Kinder geboren, als Menschen verstarben“, so Attina Mäding vom Sachgebiet Bevölkerung und Bildung. 3204 Lebendgeborenen stehen im Halbjahr 2898 Sterbefälle gegenüber.

Ans Umland verlor Stuttgart in der ersten Jahreshälfte zwar 1672 Einwohner. Das wurde aber wie in den Vorjahren durch Zuwächse aus dem restlichen Baden-Württemberg (plus 1000) und dem Ausland (plus 909) mehr als ausgeglichen. Aus anderen Bundesländern kamen 177 Personen. In Stuttgart nimmt der Ausländeranteil zu: Zum Halbjahr waren hier 155 897 Personen ohne deutsche Staatsangehörigkeit mit Hauptwohnung gemeldet – das entspricht 25,5 Prozent. Seit Jahresbeginn zogen 474 Ausländer und 50 Deutsche hierher.