Die IS-Bastion Tal Afar ist nach Angaben von Haider Al-Abadi befreit. Foto: ap

Iraks Ministerpräsident Haidar al-Abadi hat rund zehn Tage nach Beginn einer Offensive auf die IS-Bastion Tal Afar die Stadt im Norden des Landes für befreit erklärt. Dies erklärte der Regierungschef in einer Mitteilung am Donnerstag.

Bagdad - Rund zehn Tage nach Beginn einer Offensive auf die IS-Bastion Tal Afar hat Iraks Ministerpräsident Haidar al-Abadi die Stadt im Norden des Landes für befreit erklärt. Irakische Sicherheitskräfte hätten damit die gesamte Provinz Ninawa unter Kontrolle gebracht, hieß es am Donnerstag in einer Mitteilung des Regierungschefs. Darin drohte Al-Abadi den Kämpfern der Terrormiliz Islamischer Staat (IS): „Wo immer ihr seid, werden wir zur Befreiung kommen. Ihr habt nur die Wahl, zu sterben oder euch zu ergeben.“

Tal Afar gehörte zu den letzten größeren Orten, die der IS im Irak noch kontrolliert. Im Juli hatten irakische Regierungskräfte nach monatelangen Kämpfen die Großstadt Mossul östlich von Tal Afar eingenommen. Schon zuvor hatten die Extremisten die größten Teile der ehemals kontrollierten Gebiete im Irak verloren.