Einbrecher kommen nicht nur bei Dunkelheit, sondern zunehmend auch am helllichten Tag mehr hatten Foto: www.nicht-bei-mir.de

Zahlreiche Hinweise aus der Bevölkerung haben der Polizei geholfen, eine Bande von Einbrechern dingfest zu machen. Wie die Staatsanwaltschaft und das Polizeipräsidium in Ulm mitteilen, wurden gegen neuen Personen aus dem Raum Göppingen Haftbefehle erlassen.

Göppingen - Zahlreiche Hinweise aus der Bevölkerung haben der Polizei geholfen, eine ganze Bande von Einbrechern dingfest zu machen. Wie die Staatsanwaltschaft und das Polizeipräsidium in Ulm jetzt mitteilen, konnten insgesamt neun Personen ermittelt werden, die bei Einbruchstouren rund um Göppingen und in den angrenzenden Landkreise Diebesgut im Wert von rund 100 000 Euro erbeutet haben sollen. Es handelt sich um acht Männer im Alter von 21 bis 38 Jahren, die in unterschiedlichster Besetzung für mehr als 30 Einbrüche verantwortlich sein sollen, sowie eine 24-jährige Frau. Alle sitzen inzwischen in Untersuchungshaft.

Auf die Spur der Einbrecherbande kamen die Göppinger Ermittler nach einem Einbruch in ein Haus im Bodenfeld. Aufmerksame Nachbarn hatten dort einen 26-jährigen Einbrecher bis zum Eintreffen der Polizei festhalten können. Andere Hinweise betrafen verdächtige Fahrzeuge. Die Ermittler fanden heraus, dass diese wohl von den Tatverdächtigen auf ihren Einbruchstouren benutzt wurden. In einem der Wagen stießen sie bei einer Durchsuchung auf Einbruchswerkzeug und verschiedene Wertgegenstände, für die die drei Insassen keine Erklärung hatten.

So zog sich die Schlinge um die diebische Truppe immer enger. Ein weiterer Zeuge meldete den Fund von weggeworfenem Diebesgut am Rande einer Voralbgemeinde. Zuletzt konzentrierten sich die Ermittlungen der Polizeibeamten rund um eine dort in der Nähe gelegene Sammelunterkunft.

Zwei Männer konnten am 20. September in Eschenbach nach einem Einbruch festgenommen werden. Der Hauseigentümer hatte sie auf frischer Tat überrascht. Am 9. Oktober konnten drei weitere Mitglieder der Bande nach einem Einbruch in ein Einfamilienhaus in Schlierbach festgenommen werden und fast zur selben Zeit ebenfalls drei weitere Einbrecher in Wetzgau bei Schwäbisch Gmünd. Auffällig war nach Angaben der Polizei, dass sich die Einbrecher meist Häuser aus den 1980er Jahren ausgesucht hatten, die nicht auf dem neuesten Stand der Sicherungstechnik waren.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Ulm wurden Haftbefehle gegen alle neun Tatverdächtigen wegen schweren Bandendiebstahls beim Amtsgericht in Ulm erlassen.