Jan Böhmermann parodiert sogenannte Gangster-Rapper, woraufhin Haftbefehl stellvertretend für die Szene mit "CopKKKilla" (uh ja, drei KKK!) kreativ wird. In den sozialen Netzwerken bekriegen sich die Fans. Stoppt die Aufregung - in Wahrheit steckt was ganz anderes dahinter.

Stuttgart - Nachdem schon Helene Fischer pünktlich zum Weihnachtsgeschäft ihr neues Album mit dem passenden Titel "Weihnachten" veröffentlicht hat, ist die deutschsprachige Musikwelt seit kurzem nun nochmal um einen Song reicher: "CopKKKilla", das hat sich der Rapper Haftbefehl mal eben so aus dem Ärmel geschüttelt und auf Youtube gleich für die mit Apple-Produkten ausgestatteten Fans mit dem Hinweis versehen: #abmorgenbeiitunes.

Hätte es dazu in der vergangenen Woche eigens Berichterstattung gegeben? Nicht unbedingt. Doch da kommt Jan Böhmermann ins Spiel. Und der hat eindeutig ein Händchen, wenn es um mediale Coups geht.

Der Polizistensohn (der er tatsächlich ist) hat mit "Ich hab Polizei" einen viralen Hit gelandet. Die deutschen "Gangster"-Rapper, die sich nach amerikanischem Vorbild als Opfer des Systems inszenieren, nimmt Böhmermann offenbar nicht wirklich ernst.

Immerhin hat sich Haftbefehl Gedanken gemacht

Diese wiederum reagieren genau wie ihre Fans öffentlichkeitswirksam angesäuert, nachzulesen in sämtlichen sozialen Netzwerken. Und dann kommt Haftbefehl mit "CopKKKilla", kreativ mit drei KKK im Namen. Das hätte ja nun nicht unbedingt sein müssen, aber hey: Immerhin hat sich Haftbefehl (aus dem Ghetto Offenbach) den Text selbst ausgedacht. Das ist mehr als man von Helene Fischer sagen kann, die einfach Weihnachtslieder nachträllert und wahrscheinlich trotzdem mehr damit verdient. So ist das eben, Haftbefehl weiß es ja schon: Das Leben ist hart.

Dann doch lieber: "Ihr scheiß Bullen fahrt ruhig weiter euren Hintern warm, bis es heißt, der CopKKKilla kam." Das finden einige nun wieder doof und kindisch, andere toll und gangstermäßig, es wird jedenfalls fleißig kommentiert. Haftbefehl selbst will damit laut seinem Facebook-Post sagen: "C-O-P-K-K-K-I-L-L-A in eure Gesichter! Die Medaille hat immer zwei Seiten...".

Da waren doch Kaffee und Donuts im Spiel

So, jetzt mal durchatmen und Finger weg von Facebook, Youtube, Twitter und so weiter. Egal, auf wessen Seite man steht - hier eine steile These: Dieser kleine "Battle" wurde im gut abgeschirmten Hinterhof eines kuschligen Kleinstadtreviers ausgesonnen, bei Kaffee, Schnaps und Donuts, und zwar von Böhmermann, Haftbefehl und dem Kommunikationsbeauftragten der Polizei.

Ergebnis: Böhmermann und Fans haben einen neuen Hit. Haftbefehl und Fans haben einen neuen Hit. Und die Polizei kommt dank "Ich hab Polizei" endlich mal cool rüber, während "CopKKKilla" wiederum bekräftigt, wie "dangerous" die wirklich sind. Yeah. Wir haben euch durchschaut, gratulieren und wenden uns nun wieder anderen Themen zu.

 

C-O-P-K-K-K-I-L-L-A in eure Gesichter! Die Medaille hat immer zwei Seiten...#ollischulzistimmernochcooler #abmorgenbeiituneshttps://www.youtube.com/watch?v=AdLiqQQWdks

Posted by Haftbefehl on  Dienstag, 1. Dezember 2015