Der Verdächtige soll den neunjährigen Jaden erstochen haben. Der Leichnam des Jungen wurde am Montagabend im Keller seines Nachbarn gefunden. Foto: dpa

Der mutmaßliche Mörder des neunjährigen Jaden aus Herne sitzt nun offiziell in Haft. Marcel H. soll in eine Justizvollzugsanstalt verlegt werden.

Herne - Der mutmaßliche Kindermörder von Herne sitzt offiziell in Haft. „Der Haftbefehl ist gerade verkündet worden“, sagte der Bochumer Oberstaatsanwalt Paul Jansen am Freitagvormittag der Deutschen Presse-Agentur. Marcel H. werde nun in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Bei dem Haftbefehl gehe es bislang nur um die Tötung des neunjährigen Jaden. „Der Haftbefehl wird wahrscheinlich noch erweitert“, sagte Jansen, ohne weitere Details zu nennen.

Marcel H. war am Donnerstagabend nach drei Tagen auf der Flucht festgenommen worden. Er wird verdächtigt, den neunjährigen Jaden in Herne erstochen zu haben. Das Kind war am Montagabend im Keller des Nachbarn Marcel H. gefunden worden. Nach der Festnahme von H. fanden Einsatzkräfte in einer Herner Wohnung eine weitere Leiche.

Gescheiterte Bewerbung bei der Bundeswehr

Der Tatverdächtige hat sich kurz vor der Bluttat erfolglos bei der Bundeswehr als Zeitsoldat beworben. Der 19-jährige sei im Februar abgelehnt worden, wurde der Deutschen Presse-Agentur am Freitag aus verlässlicher Quelle bestätigt. Er habe sich persönlich vorgestellt und sei als nicht geeignet eingestuft worden. Zuvor hatte der „Spiegel“ darüber berichtet.