Frauen für Frauen in der Abelstraße soll künftig barrierefrei erreichbar sein: 2023 soll ein Aufzug an die Hinterseite gebaut werden. Foto: Simon Granville

Frauen und Kinder, die Gewalt und Bedrohung ausgesetzt sind, leiden seit der Pandemie noch mehr. Und der Weg, sich Hilfe zu holen, ist oft noch steiniger. Mehr als 60 Frauen und Kinder fanden 2020 Zuflucht im Ludwigsburger Frauenhaus.

Ludwigsburg - Es wirkt paradox: Obwohl die Pandemie Spannungen und Gewalt in Familien potenziert hat, sind im Jahr 2020 die Hilfsanfragen bei den Beratungsstellen teils zurückgegangen. Der Realität der Gewaltfälle im häuslichen Bereich entspreche das aber nicht, warnt der Verein Frauen für Frauen im Jahresbericht 2020, der jetzt online auf der Website des Vereins nachzulesen oder als Broschüre in der Geschäftsstelle zu haben ist.